Yorck-Kino GmbH
James Stewart

James Stewart

Geboren
20. Mai 1908
Gestorben
02. Juli 1997
Bürg. Name
James Maitland Stewart
Alias
Jimmy Stewart; Lieutenant James Stewart
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
James Stewart: Filmografie
Darsteller:
2010
I Am (Dokumentarfilm • USA)
1976
The Shootist - Der Scharfschütze (Western • USA)
1974
Das gibt's nie wieder (Dokumentarfilm • USA)
1973
Hawkins (TV-Serie • USA)
James Stewart: Vita
Seit frühester Kindheit wollte James Stewart Pilot werden, entschied sich 1928 jedoch für ein Architektur-Studium. Immer öfter verbrachte er seine Zeit in Theaterkursen. Statt den Architektenberuf auszuüben, schloss er sich nach seinem Studienabschluss im Alter von 24 Jahren einer kleinen Theatergruppe an. Nach einem Broadway-Intermezzo kam Stewart zum Film und avancierte Ende der 1930er Jahre zu einem der bekanntesten Schauspieler Hollywoods. 1940 wurde er für "Die Nacht vor der Hochzeit" mit einem Oscar ausgezeichnet. Während des Zweiten Weltkriegs diente er bei der US-Air Force und setzte 1946 als dekorierter Offizier seine erfolgreiche Filmkarriere fort.
James Stewart: Preise
1940
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Mr. Smith geht nach Washington
Orig.-Titel: Mr. Smith Goes to Washington
USA • 1939
1941
Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Die Nacht vor der Hochzeit
Orig.-Titel: The Philadelphia Story
USA • 1940
1947
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Ist das Leben nicht schön?
Orig.-Titel: It's a Wonderful Life
USA • 1946
James Stewart: Retronewss
Internationale Filmfestspiele eröffnet
Cannes zeigt Hitchcock
Gespannt blicken Filmschaffende aus aller Welt auch in diesem Jahr nach Cannes. Einmal mehr ist der südfranzösische Badeort für zwei Wochen Mittelpunkt der Filmbranche. Vom 23. April bis zum 10....
James Stewart muss sich in Acht nehmen
Bezaubernde Kim Novak
Es gibt einen Zauber, dem selbst eine mächtige Hexe hilflos ausgeliefert ist - dem Zauber der Liebe. Das gilt auch für Kim Novak, die in "Meine Braut ist übersinnlich" die Männer mit ihren...
James Stewart: Retro-Starportrait
Ein ganz normaler Held
Aufrechter Amerikaner: James Stewart
Für sein Vaterland setzt er im Krieg sein Leben aufs Spiel, auf der Leinwand zeigt er sein Facettenreichtum in über 100 Filmen. James Stewart gilt bereits zu Lebzeiten als einer der größten und...
James Stewart: News
Steven Spielberg adaptiert Klassiker "Mein Freund Harvey" - Geschichte um unsichtbaren Hasen von Steven Spielberg neu entdeckt.
Museum ehrt Tom Cruise Tom Cruise hat trotz seiner vielen Eskapaden nichts von seiner Anziehungskraft verloren.
Hollywoodlegende unter Zugzwang US-Hollywoodstar James Stewart musste seine Heterosexualität unter Beweis stellen.
Link
Jimmy Stewart Museum
I Am Tom Shadyac beschäftigt sich in seinem filmischen Essay "I Am" mit Dingen, die seiner Meinung nach auf der Welt...
2023