Film Revue
Heldentum nach Ladenschluß

Heldentum nach Ladenschluß

Originaltitel
Heldentum nach Ladenschluß
Alternativ
Heldentum nach Ladenschluss
Regie
Wolfgang Becker, Erik Ode, Wolfgang Schleif
Darsteller
Harald Juhnke, Ed Tracey, Rolf Weih, Wolfgang Wahl, Jo Herbst, Klaus Herm
Kinostart:
Deutschland, am 18.05.1955 bei Neue Filmverleih
Genre
Komödie, Episodenfilm
Land
BRD
Jahr
1955
FSK
ab 12 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vier amüsante Geschichten von vier Regisseuren
"Heldentum nach Ladenschluß" besteht aus vier Geschichten. In "Zauberer Maro" lassen sich drei erschöpfte Soldaten in einem verlassenen Schloss nieder. Maro (Charles Régnier) versorgt seine zwei Kameraden mit erlesenen Schnäpsen, die er gefunden hat. Drei schwerbewaffnete Russen stören das Fest, doch Maro weiß sich zu helfen. Er bietet den Eindringlingen die besten Flaschen an und wartet, bis sie blau sind. Dann zieht er ihnen glitzernde Nazi-Uniformen an. Panzerfahrer Willi (Horst Uhse) muss in "Schwäb'sche Eisebahn" mit dem Zug vor den herannahenden Russen fliehen. Da kein Lokführer in der Nähe ist, übernimmt er selbst das Kommando. Ohne eine Idee, wie die Bremsen funktionieren, düst er über die Gleise. Der Amerikaner "Captain Fox" (Ed Tracey) erklärt dem deutschen Gefangenen Burman (Harald Juhnke), dass er niemals aus dem Lager fliehen könne. Einen Tag später schleicht sich Burman an den Wachen vorbei in die Freiheit. "Romeo und Julia" heißen eigentlich Anton Hirsemenzel (Oliver Hassencamp) und Julius Dingelmann (Gerd Vespermann). Sie müssen auf einem französischen Hof als Kriegsgefangene arbeiten und planen ihre Flucht zurück in die Freiheit.
Der in den 1950er Jahren veröffentlichte Episodenfilm "Heldentum nach Ladenschluß" sollte unbedingt amüsant werden. Der Autor der Romanvorlage John Foster und die Regisseure wollten einen Film drehen, der auf optimistische Weise verdeutlicht: "Wir sind noch einmal davongekommen."
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Witziges "Heldentum nach Ladenschluss"
Vier Regisseure versammeln sich für den Film "Heldentum nach...
Zu Besuch bei Seppl
Josef Sieber ("Heldentum nach Ladenschluß") lud in sein neues...
Film Revue
Heldentum nach Ladenschluß
2024