Warner Bros.
Highwaymen

Highwaymen

Originaltitel
Highwaymen
Regie
Robert Harmon
Darsteller
Martin Roach, Ron Bell, Paul Rutledge, Kelly Jones, Bryan Renfro, Jason McCormack
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Krimi
Land
USA, Kanada
Jahr
2004
FSK
ab 16 Jahren
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (1 User)
Auf der gnadenlosen Jagd nach einem Frauenmörder
Seit Jahren verfolgt Renny Cray (James Caviezel) den Mörder seiner bei einem Verkehrsunfall ermordeten Ehefrau. Der Killer tötet mit seinem Cadillac bevorzugt Damen, denen er auf der Interstate auflauert. Molly (Rhona Mitra) kann einem Anschlag des Psychopathen nur knapp entkommen und ist aus diesem Grund der ideale Lockvogel für Renny. Mit ihrer Hilfe will er den mordenden Serientäter endlich zur Strecke bringen und Rache für den Tod seiner Gattin nehmen. Mit seinem altgedienten Plymouth macht sich Renny gezielt auf die Jagd nach dem Unhold. Sowohl ihn als auch seine attraktive Begleiterin bringen die rasanten Ermittlungen jedoch in allerhöchste Lebensgefahr.
US-Regisseur Robert Harmon schuf mit "Hitcher, der Highway Killer" im Jahr 1986 einen Meilenstein des Horrorgenres. Mit James Caviezel und Rhona Mitra meldet er sich mit "Highwaymen" nach längerer Zeit wieder zurück. Dabei sind inhaltliche Parallelen zwischen beiden Werken unverkennbar. Zwischenzeitlich widmete sich Harmon vermehrt der Arbeit fürs US-Fernsehen, bevor er mit "They" im Jahr 2002 wieder auf die Kinoleinwand zurückkehrte. Schauspieler James Caveziel machte vor allem durch seine Rolle des Jesus Christus in Mel Gibsons umstrittenem Epos "Die Passion Christi" auf sich aufmerksam, war aber bereits im Roadmovie-Klassiker "My Private Idaho" von Gus van Sant aus dem Jahr 1991 in einer Nebenrolle zu sehen.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Warner Bros.
Highwaymen
2024