Film und Frau
Albert Schweitzer an seinem Arbeitstisch

Albert Schweitzer

Originaltitel
Albert Schweitzer
Regie
Jerome Hill
Darsteller
Fredric March, Albert Schweitzer, Phillip Eckert, Adele Woytt
Kinostart:
Deutschland, am 22.11.1957 bei Matthias Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
1957
FSK
ab 6 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Doku über Albert Schweitzer Leben und Wirken
Der erste Teil der Dokumentation konzentriert sich auf Albert Schweitzers Jugend, der zweite auf seine Zeit in Lambarene. Dort gründete er 1913 ein Urwald-Hospital, das unter schwierigen Bedingungen geführt und ausgebaut wurde. Die deutschsprachige und die französische Synchronfassung der Dokumentation bieten den Zuschauern ein besonderes Schmankerl: Schweitzer höchstpersönlich ist in beiden Versionen der Erzähler.
Albert Schweitzer hatte nur unter bestimmten Bedingungen der Dokumentation zugestimmt. So untersagte er den Produzenten, darin die Preise zu erwähnen, die er für seine humanitäre Arbeit erhalten hat. Außerdem setzte Schweitzer durch, dass der Reinertrag der Dokumentation seinem Krankenhaus in Lambarene zugutekam. 2009 entstand ein weiterer Film über den Schweizer Philosophen und Arzt. In "Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika" steht ebenfalls das Krankenhaus in Lambarene im Vordergrund.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Albert Schweitzer hatte nur mit Bedingungen der Dokumentation zugestimmt. So untersagte er den Produzenten, darin die Preise zu erwähnen, die er...
Dokumentation von Jerome Hill
Nach langer Überzeugungsarbeit hat Albert Schweitzer einer...
Film und Frau
Albert Schweitzer
2024