Micro Fusion 2004
Second in Command

Second in Command

Originaltitel
Second in Command
Regie
Simon Fellows
Darsteller
Daniel Saghin, Bogdan Nicolau, Razvan Manciu, Viorel Stoian, Daniel Stanculescu, Iulia Muresanu
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Thriller
Land
USA, Rumänien
Jahr
2006
FSK
ab 16 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gewohnte Actionkost von Genre-Spezialist Van Damme
Sam Keenan (Jean-Claude van Damme) ist ein erfahrener Marine-Soldat, der für Kampfeinsätze auf See, in der Luft und zu Land ausgebildet ist. Wann immer irgendwo auf der Welt eine Krise herrscht, verlasse sich die Militärs auf Sam. Sein neuester Auftrag führt ihn nach Moldawien. Dort herrscht Bürgerkrieg. Rebellen wollen den erst kürzlich gewählten Präsident Yuri Amirev (Serban Celea) stürzen, um die gerade errichtete Demokratie zu Fall zu bringen. Dahinter steckt natürlich Ex-Präsident Alexei Kirilov (Costel Lupea), der eine erneute Diktatur anstrebt. Nahezu auf sich allein gestellt - ihm stehen nur 15 Mann zur Verfügung - muss Sam den Kampf gegen die Bösewichte aufnehmen.

Zusätzliche Steine werden im vom bürokratischen CIA-Mann Frank Gaines (William Tapley) in den Weg gelegt. Und als hätte Sam nicht schon Ärger, befindet sich auch noch seine Freundin Michelle Whitman (Julie Cox) unter den Geiseln der Rebellen. Die war nämlich als Reporterin in Moldawien unterwegs, um über den Bürgerkrieg zu berichten.
Jean-Claude van Damme gehört mit Dolph Lundgren und Steven Seagal zu den erfolgreichsten Helden im Action-Genre der Kategorie B. Fans können sich normalerweise immer auf eine glatte Story mit gut choreografierten Nahkampfactionszenen verlassen. Doch genau das vermissen einige im Fall von "Second in Cammand". Regisseur Simon Fellows hätte ihrer Meinung mehr auf Mann-gegen-Mann-Action setzen sollen, bei der van Damme mehr zum Einsatz kommt. Andere Kritiker finden hingegen, dass Van Dammes nicht mehr ganz so junges Gesicht gut zu der Rolle des erfahrenen Soldaten passt und er die Figur glaubhaft darstelle. Einig sind sich jedoch die meisten: "Second in Command" bietet solide Unterhaltung mit einem guten Schuss Action.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Micro Fusion 2004
Second in Command
2024