Film Kino Text
Jean Tinguely

Tinguely

Originaltitel
Tinguely
Regie
Thomas Thümena
Darsteller
Marco Caduff, Seppi Imhof, Hans-Jörg Stoecklin, Françoise Duperche, Paul Wiedmer, Laurent Condominas
Kinostart:
Deutschland, am 17.05.2012 bei Film Kino Text
Kinostart:
Schweiz, am 26.05.2011 bei Frenetic Films
Kinostart Deutschland
Jean Tinguely
Genre
Dokumentarfilm
Land
Schweiz
Jahr
2011
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über den Künstler Jean Tinguely
"Es bewegt sich alles - Stillstand gibt es nicht". Dieses Motto hatte der Schweizer Künstler Jean Tinguely nicht nur in seiner Kunsts ausgerufen, es war auch der Grundsatz seines Lebens. In der Dokumentation "Jean Tinguely" nimmt Thomas Thümena dieses Leben und das bahnbrechende künstlerische Schaffen des Provokateurs in den Blick. Als Grundlage dienen dem Regisseur nicht nur ein umfangreiches Archivmaterial, sondern auch die Aussagen zahlreicher Weggefährten des Künstlers.
Jean Tinguely war einer der Hauptvertreter der kinetischen Kunst, eine Ausdrucksform, bei der die Bewegung des künstlerischen Objekts integraler Bestandteil der ästhetischen Wirkung ist. 1925 im Schweizer der Freiburg geboren, absolviert Tinguely zunächst eine Dekorateurslehre, um dann als Schaufensterdekorateur in Basel zu arbeiten. 1952 siedelt er nach Paris über, wo innerhalb kürzester Zeit einige seiner wichtigsten Arbeiten entstehen, darunter erste kinetische Objekte, die er aus den für ihn typischen Materialien Draht, Blech und diversen Schrottteilen herstellt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Jean Tinguely
Jean Tinguely war einer der bedeutendsten und umstrittendsten Künstler der Schweiz. Als einer der Hauptvertreter der kinetischen Kunst sorgte er...
 
Galerie: Jean Tinguely
Film Kino Text
Jean Tinguely
2024