Universum Film
Der kleine Rabe Socke

Der kleine Rabe Socke

Originaltitel
Der kleine Rabe Socke
Regie
Ute von Münchow-Pohl, Sandor Jesse
Darsteller
Anna Thalbach, Katharina Thalbach, Jan Delay, Jens Andresen
Kinostart:
Deutschland, am 06.09.2012 bei Universum Film
Kinostart:
Österreich, am 07.09.2012 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 20.09.2012 bei Rialto Film AG
Genre
Animation/Trickfilm, Kinderfilm
Land
Deutschland
Jahr
2012
FSK
ab 0 Jahren
Länge
77 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.rabe-socke-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zeichentrickfilm über einen vorlauten Raben
Socke ist ein kleiner aufgeweckter Rabe, dessen Kennzeichen eine einzelne rot-weiße Ringelsocke am rechten Fuß und sein vorlauter Schnabel sind. Dieser befördert ihn mit seinen Freunden immer wieder in brenzlige Situationen. So auch, als Socke eines Tages am Waldrand am Staudamm spielt. Durch eine Unvorsichtigkeit beschädigt er diesen, woraufhin der Stausee den Wald zu überfluten droht.

Aus Angst vor Frau Dachs, die das Oberhaupt des Waldes ist und um das Leben der Bewohner zu retten, setzt der kleine Rabe alles daran, sein Missgeschick wieder gut zu machen. Da er das natürlich nicht alleine schaffen kann, sucht und findet er die Hilfe seiner besten Freunde, dem ängstlichen Schaf Wolle und dem mutigen Edi-Bären sowie die Biber. Diese sind gar nicht erfreut, als sie erfahren, wer ihr kunstvoll errichtetes Bauwerk beschädigt hat. Der kleine Rabe muss deshalb erst mal beweisen, dass er mehr zu bieten hat, als ein loses Mundwerk, um seinen geliebten Wald vor dem Untergang zu bewahren.
"Der kleine Rabe Socke" basiert auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Nele Moost und Annet Rudolph. Deren Bilder-, Lern-, Schul- und Malbücher werden mehrere Millionen Mal verkauft und in über 20 Sprachen übersetzt. Zwei Jahre nach dem ersten Socke-Buch, feiert der kleine Rabe 1998 sein Fernsehdebüt als teilanimierte Figur in der Kindersendung "Das Sandmännchen". Seitdem gehört der sympathische Vogel zum festen Ensemble der Kindersendung und hat bis 2012 26 Auftritte, die auf Büchern von Most und Rudolph basieren.

Das von Ute von Münchow-Pohl und Sandor Jesse inszenierte Kinodebüt des kleinen Raben Socke ist hingegen eine neue Geschichte. Zwar hatten die Produzenten sowie die Drehbuchautorin Katja Grübel zunächst eine Adaption eines bestehenden Buches in Betracht gezogen. Diese Idee wurde jedoch verworfen, weil sie der Meinung waren, dass die Geschichten der Bücher für einen Kinofilm zu kurz seien. Um sicher zu gehen, dass der Humor, die Fantasie und die pädagogischen Werte der Vorlage dennoch erhalten bleiben, arbeiteten die Filmemacher eng mit den Buch-Autoren zusammen.

Als Synchronsprecher für den kleinen Raben und seine Freunde wurden prominente Musiker und Schauspieler engagiert. So leiht Jan Delay dem Raben seine Stimme und Katharina Thalbach und Tochter Anna sind als Mutter Dachs beziehungsweise der kleine Dachs zu hören.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Wenn Socke nicht immer so unvorsichtig wäre, hätte er nicht so viele Probleme. So ist es mal wieder soweit und der kleine Rabe beschädigt beim...
 
Universum Film
Der kleine Rabe Socke
2024