Pidax Film Media
Josef Meinrad ist "Pater Brown"

Pater Brown

Originaltitel
Pater Brown
Regie
Hans Quest, Imo Moszkowicz, Rainer Wolffhardt
Darsteller
Josef Meinrad, Ernst Fritz Fürbringer, Guido Wieland, Eduard Linkers, Karl Ludwig Lindt, Rudolf Strobl
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Krimi
Land
Österreich, BRD
Jahr
1966
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Geistlicher frönt der Faszination für Verbrechen
Pater Brown (Josef Meinrad) soll nach Ansicht seines Bischofs endlich vom Verbrechen ferngehalten werden. Statt seine Schäfchen theologisch zu betreuen, löst er einen Kriminalfall nach dem anderen. Auch seine Versetzung in eine kleine Gemeinde kann den Geistlichen nicht vom Verbrechen fernhalten. Es ist ihm egal welches Verbrechen eine Lösung verlangt. Er ist dank seiner Affinität zu Krimis und vor allem seiner unbestechlichen Logik der Sherlock Holmes der katholischen Kirche! In jeder Folge klärt er einen Fall und rettet schon mal einen Unschuldigen vor dem Gefängnis. Denn Scotland Yard ist allzu oft auf der falschen Fährte.
Die ab den 1960er Jahren produzierte Fernsehserie basiert lose auf der zunächst in Zeitungen erschienenen Krimireihe "Father Brown" von Gilbert Keith Chesterton. Dessen Werk wird immer wieder fürs Kino und Fernsehen adaptiert. So entsteht bereits 1934 eine Verfilmung mit Walter Connolly, die sich noch eng an die Geschichten anlehnt. Die Filme mit Heinz Rühmann in der Rolle Pater Browns folgen Anfang der 1960er Jahre, Im zeitlichen Verlauf weicht die Handlung immer mehr vom Original ab, bis hin zur sehr freien Interpretation mit Ottfried Fischer ("Der Bulle von Tölz") in der Hauptrolle.
Anna Weinreich, Filmreporter.de
Pidax Film Media
Pater Brown
2024