Filmreporter-RSS

Once Upon a Time in Anatolia

Originaltitel
Bir zamanlar Anadolu'da
Alternativ
Bir Zamanlar Anadolu
Genre
Drama
 
Türkei 2010
 
162 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
19.01.2012 ( D ) bei Kinostar
 
 
Regie
Nuri Bilge Ceylan
Darsteller
Taner Birsel, Cansu Demirci, Yilmaz Erdogan, Ercan Kesal, Firat Tanis, Ahmet Mumtaz Taylan
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Once Upon a Time in Anatolia (Kino) 2010Kinostar
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten

Preisgekröntes Drama von Nuri Bilge Ceylan

Polizeikommissar Naci (Yilmaz Erdogan) steht in der anatolischen Steppe und hat ein Problem: Kenan (Firat Tanis) hat zugegeben einen Menschen umgebracht zu haben, kann sich aber nicht erinnern, wo er diesen vergraben haben will. Dadurch steht Naci vor Staatsanwalt Nusret (Taner Birsel) ziemlich schlecht da. Dieser ist extra zu dem makabren Ausflug mitgekommen, um den Fund der Leiche zu beobachten. Obwohl sein Job auf der Kippe steht, entschließt sich Naci schließlich, weiter in der anatolischen Steppe zu buddeln.


"Once Upon a Time in Anatolia" ist mehr eine Sozialstudie, als eine Kriminalgeschichte. Zwar geht es vordergründig um die Suche nach einer Leiche. Tatsächlich spielt die Stimmung während den Ermittlungen für Regisseur Nuri Bilge Ceylan eine wichtigere Rolle. Die Langsamkeit seiner Erzählung versteht er als vergebliches Warten auf eine verheißungsvolle Zukunft. Spannung will Ceylan unter anderem durch lange Nachtszenen erzeugen. Auf Musik als emotionale Verstärkung verzichtet er. So ist neben den Äußerungen seiner Protagonisten lediglich Donnergrollen zu hören. Nach Meinung der Jury der Filmfestspiele Cannes ist Ceylan mit "Once Upon a Time in Anatolia" ein gutes Werk gelungen. Deshalb wurde der Film 2011 mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Drei Jahre zuvor, wurde Ceylan schon einmal in Cannes geehrt. Für sein Drama "Drei Affen - nichts sehen, nichts hören, nichts sagen" wurde er als bester Regisseur prämiert.
Once Upon a Time in Anatolia (Quer) 2010Kinostar
Once Upon a Time in Anatolia (Kino) 2010
Mitten in der Nacht sucht Polizist Naci (Yilmaz Erdogan) in der anatolischen Steppe nach einem Mordopfer. Mit dabei sind Staatsanwalt Nusret (Taner Birsel) und der mutmaßliche...  Clip starten
"Once Upon a Time in Anatolia" ist ein ruhig inszeniertes, in Cannes ausgezeichnetes Drama von Nuri Bilge Ceylan.
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de