WTP international GmbH
Die Wahrheit der Lüge

Die Wahrheit der Lüge

Originaltitel
Die Wahrheit der Lüge
Regie
Roland Reber
Darsteller
Christoph Baumann, Marina Anna Eich, Julia Jaschke, Antje Mönning
Kinostart:
Deutschland, am 29.03.2012 bei WTP International
Land
Deutschland
Jahr
2011
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Psychodrama über psychische Grenzerfahrungen
Nur mühsam gelangt man zu der stillgelegten Fabrik auf dem Land. Eine ungeteerte, von Unkraut überwucherte Straße führt zu dem Gelände. Dort angekommen, sieht man wenig mehr als ein schäbiges Haus. Es macht den Eindruck, als wäre es seit Ewigkeiten verlassen. Ein paar Fensterscheiben sind eingeschlagen, der Hof ist vom Unkraut überwuchert.

Nicht das Geringste deutet daraufhin, dass in einem unterirdischen Labyrinth ein junger Mann (Christoph Baumann) zwei Frauen (Marina Anna Eich und Julia Jaschke) gefangen hält. Mit großer Hingabe foltert er die beiden. Angeblich macht er das nur, um sie für eine wissenschaftliche Untersuchung an die Grenzen ihrer psychischen und körperlichen Belastbarkeit zu führen.

Ganz offensichtlich steckt für den Mann mehr dahinter, als eine wissenschaftliche Arbeit. Seine sadistische Freude ist ihm anzusehen. Ein Ende des Martyriums ist für die beiden Frauen deshalb auch nicht in Sicht. Das Blatt scheint sich erst zu wenden, als eine weitere Dame in dem Gefängnis auftaucht.
"Die Wahrheit der Lüge" zeichnet sich durch seinen Minimalismus und seine Direktheit aus. Von Anfang an befindet sich der Zuschauer inmitten des Geschehens. Er muss sich zunächst ebenso mit der Situation zurecht finden, genau wie die gefangen gehaltenen Frauen. Erst nach einiger Zeit wechselt die Perspektive von den Frauen zu ihrem Peiniger. Der Zuschauer kann sich deshalb sofort in die Damen hineinversetzen und ihre Angst nachvollziehen. Zudem sorgt das gelungene Spiel von Marina Anna Eich ("Engel mit schmutzigen Flügeln") und Julia Jaschke dafür, dass das Verhalten der Protagonistinnen nachvollziehbar bleibt.

Die Damen werden von Christoph Baumann ("The Dark Side of Our Inner Space") übertroffen. Beängstigend glaubwürdig mimt dieser den Peiniger. Man ihm sofort ab, dass er alles mit großem Vergnügen durchführt. Insbesondere in den Essens-Szenen, ist die sadistische Ader des Geiselnehmers spürbar. Aufgrund Baumanns Schauspielleistung, funktioniert auch die moralische Wandlung seiner Figur.

Die für den Zuschauer beklemmende Stimmung wird nicht nur durch die überzeugenden Darsteller erzeugt. Auch das minimalistische Setting von "Die Wahrheit der Lüge" tragen zu diesem Eindruck bei. So spielt das Kammerspielartige Drama nur in fünf Räumen. Zudem ist neben den vier Protagonisten nur ein Barmann wiederholt zu sehen. Eich und Kamerafrau Mira Gittner waren an allen Spielfilmen von Roland Reber beteiligt. Auch Antje Nikola Mönning und Christoph Baumann waren bereits in mehreren Produktionen von ihm zu sehen.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Eine kleine stillgelegte Fabrik irgendwo auf dem Land. Von außen wirkt das Gebäude verlassen. Auch beim Betreten des Hauses ist niemand zu sehen....
 
"Die Wahrheit der Lüge" ist ein beklemmender Film über psychische Grenzerfahrungen und die Bedeutung der Realität. Der Regisseur macht gelungen...
WTP international GmbH
Die Wahrheit der Lüge
2024