Piffl Medien
Barbara

Barbara

Originaltitel
Barbara
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland 2012
Kinostart
08.03.2012
FSK & Länge
ab 6 Jahren 105 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Christian Petzold
Darsteller
Anette Daugardt, Thomas Bading, Susanne Bormann, Jannik Schümann, Alicia von Rittberg, Barbara Petzold
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsGalerieInterviewbewerten
Politisch im Zwischenmenschlichen
Christian Petzolds atmende Bilder
Eigentlich bräuchte er nicht nervös sein. Schließlich werden Christian Petzolds stille Dramen immer wieder von der Kritik gefeiert. So auch auf den Filmfestspielen von Berlin, wo er ein gern gesehener Gast ist. Dennoch lässt er nach der Premiere seines diesjährigen Wettbewerbs-Beitrags "Barbara" lieber seinen Produzenten auf der Bühne sprechen. Der Regisseur hat vor Publikum Lampenfieber. Beim Gespräch mit Filmreporter.de während der Berlinale 2012 ist er dagegen ganz entspannt und spricht mit uns über sein Verhältnis zur DDR und seine Herangehensweise bei der Realisierung seiner Filme. Was er zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß: Petzold wird für "Barbara" ein paar Tage später mit dem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet.
2024