Real Fiction Film
Luks Glück

Luks Glück

Originaltitel
Luks Glück
Regie
Ayse Polat
Darsteller
Ufuk Öz, Atilla Oener, Oktay Çagla, Ali Yavuz, Sumru Yavrucuk, Maximilian Vollmar
Kinostart:
Deutschland, am 28.06.2012 bei Real Fiction
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 6 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tragikomödie über die Folgen eines Lottogewinns
Eine in Deutschland lebende türkische Familie knackt den Lotto-Jackpot. Der unerwartete Geldsegen bringt die Familienmitglieder zu ganz unterschiedlichen Lebensentwürfen. Die Eltern wollen unbedingt in die Türkei zurückziehen und liebäugeln mit dem Kauf eines Hotels in Kappadokien. Dagegen sind die Söhne noch ohne Ideen.

Besonders der junge Luk (René Vaziri) fühlt sich von dem vielen Geld und den damit verknüpften Möglichkeiten überfordert. Sein Dilemma führt ihn dazu, dass er sich erneut mit seiner hübschen Ex-Freundin und Sängerin Gül (Aylin Tezel) trifft. Da er für die junge Frau immer noch viel empfindet, versucht er mit seinem neuen Reichtum zu protzen. So lässt Luk für seine Flamme ein Musikvideo produzieren. Bald wird ihm jedoch klar, dass man auch mit Geld nicht alles kaufen kann...
Ein unverhoffter Lottogewinn war in dem einen oder anderen Spielfilm ein wichtiges Motiv. Besonders gelungen ist etwa die schwarze Komödie "Lang lebe Ned Devine", in der das Ableben eines Lottogewinners eine ganze Dorfgemeinschaft durcheinander bringt. Ayse Polats "Luks Glück" ist hingegen als Tragikomödie angelegt. Thema ist auch das deutsch-türkische Verhältnis und die Frage, wie ein so großer Geldgewinn das Leben verändert.

Gedreht wurde in Hamburg und der Türkei. Darstellerin Aylin Tezel sammelte in der Fernsehserie "Türkisch für Anfänger" sowie dem Spielfilm "Almanya - Willkommen in Deutschland" Erfahrungen mit Culture-Clash-Komödien. Polats letzte Regiearbeit "En Garde" wurde von den Kritikern äußerst positiv aufgenommen. Die Geschichte eines Teenagers mit einem außerordentlichen Gehör gewann 2005 den Deutschen Kritikerpreis.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Videoclip: Luks Glück
 
Galerie: Luks Glück
Ayse Polats "Luks Glück" ist eine Tragikomödie, die sich unter anderem mit verschiedenen Facetten des deutsch-türkischen Verhältnisses...
Real Fiction Film
Luks Glück
2024