Ricore

Rockford: L.A. - Ich liebe dich

Originaltitel
The Rockford Files: I Still Love L.A.
Regie
James Whitmore Jr.
Darsteller
Sam Scarber, James A. Watson Jr., Jack Garner, Eddie Mekka, Michael Bailey Smith, Bob Minor
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film
Land
USA
Jahr
1994
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Kein Geheimnis bleibt vor Jim Rockford verborgen
Jim Rockford (James Garner) hat eine neue Mission. Der Privatdetektiv soll, auf Bitten seiner Ex-Frau Kit (Joanna Cassidy), den Mord an Filmstar Lila Lansing (Jean Bartel) untersuchen. Diese wurde von zwei Auto-Banditen erschossen, behaupten jedenfalls ihre Kinder Josh (Geoffrey Nauffts) und Dorie (Shannon Kenny).

Als der Prozess beginnt, enthüllen diese ein dunkles Geheimnis. Stiefvater, Baseball-Legende Mickey Ryder (Joseph Campanella) soll sie jahrelang mit Wissen ihrer Mutter missbraucht haben. Rockford kann das nicht glauben. Er recherchiert in dem Fall Lansing ohne offiziellen Auftrag und stellt Mickey zur Rede. Dieser reagiert entsetzt auf die Vorwürfe und streitet alles ab. Der Detektiv bleibt hartnäckig und lässt sich bei dem Fall auch nicht von der Polizei abschütteln. Als Ryder erhängt in seinem Keller gefunden wird, ist sich Rockford sicher, dass dieser sich nicht selbst umgebracht hat. Mit kleinen Schritten kommt er der Lösung des Falls näher - im Laufe seiner Ermittlungen kommen weitere Geheimnisse ans Tageslicht...
Vor Detektiv Rockford bleibt kein Verbrechen ungelöst. In dem Serien-Special "Detektiv Rockford: L.A. - Ich liebe Dich" muss James Garner in seiner Paraderolle Jim Rockford einen neuen, kniffligen Fall lösen. Denn wer schafft es, wenn nicht er? Zwar wirkt es manchmal, als würde man seine Gutmütigkeit leicht ausnutzen können, wie es sein Freund Angel oft macht. Wenn es jedoch darauf ankommt, redet der Detektiv alle in Grund und Boden. James Garner spielt den sympathischen Hauptcharakter und zeigt sein schauspielerisches Können. Nicht umsonst wurden in den USA sechs Staffeln und zusätzlich acht Serien-Specials in Spielfilmlänge produziert, darunter auch "Detektiv Rockford: L.A. - Ich liebe Dich". Die Serie besticht sowohl durch Witz als auch durch Spannung. Weder gibt es übertriebene Hollywood-Action noch langweilige Szenen in denen es an kecken Sprüchen fehlt. Unvorhersehbaren Wendungen und überraschende Momente fesseln den Zuschauer. "Detektiv Rockford: L.A. - Ich liebe Dich" ist ein äußerst gelungenes und witziges Serien-Special.
Marlene Griesmayer, Filmreporter.de
2024