Eurovideo
Immer Ärger mit Grandpa ("War with Grandpa", 2018)

Immer Ärger mit Grandpa

Originaltitel
War with Grandpa
Alternativ
The War with Grandpa
Regie
Tim Hill
Darsteller
Robert De Niro, Uma Thurman, Eugene Levy, Christopher Walken, Jane Seymour, Rob Riggle
Kinostart:
Deutschland, bei SquareOne Entertainment
Kinostart:
Schweiz, am 22.04.2021 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Komödie, Kinderfilm
Land
USA
Jahr
2018
FSK
ab 0 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Robert De Niro als streitlustiger Opa!
Kurz nachdem seine Oma gestorben ist, erhält der kleine Peter (Oakes Fegley) die nächste Hiobsbotschaft. Opa Ed (Robert De Niro) wird nicht nur Zuhause einziehen, sondern dabei auch noch sein Zimmer in Beschlag nehmen. Peter mag seinen Opa zwar sehr, doch das geht zu weit. Der Alte soll wieder verschwinden und das so schnell wie möglich.

Um dieses Ziel möglichst schnell zu erreichen, entschließt sich Peter, seinem Opa das Leben schwer zu machen. Er tut sich mit seinen Freunden zusammen, mit deren Hilfe Ed das Feld oder besser: das Zimmer räumen soll. Opa mag alt sein, auf den Kopf gefallen ist er aber nicht. Statt die Waffen zu strecken, feuert der alte Mann gnadenlos zurück.
Dass Robert De Niro auch lustig kann, hat er in den vergangenen Jahren oft genug bewiesen. Die Komödie war für die Hollywood-Ikone ein bewährtes und erfolgreiches Genre. Kinderfreundlich waren die Mafia-Parodien des Oscar-Preisträgers wie "Reine Nervensache" oder die derben Klamauk-Auftritte wie "Dirty Grandpa" allerdings selten. Vor diesem Hintergrund markiert "War with Grandpa" durchaus einen leichten Paradigmenwechsel in der produktiven Karriere des Charakterdarstellers.

Interessant ist die Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuchs von Robert Kimmel Smith auch mit Blick auf Nebendarsteller Christopher Walken. Mit ihm hatte De Niro einst Filmgeschichte geschrieben, als sie 1978 im Antikriegsfilm-Klassiker "Die durch die Hölle gehen" gemeinsam vor der Kamera standen. Ihr letzter gemeinsamer Auftritt in einem Spielfilm fand 26 Jahre vor "War with Grandpa" statt. Es handelt sich um die kaum beachtete Hollywood-Satire "Mistress - Die Geliebten von Hollywood".
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Robert De Niro mal wieder streitlustig...
Eurovideo
Immer Ärger mit Grandpa ("War with Grandpa", 2018)
2022