Concorde Filmverleih
Ein Dorf zieht blank (Normandie nue, 2018)

Ein Dorf zieht blank

Originaltitel
Normandie nue
Regie
Philippe Le Guay
Darsteller
François Cluzet, François-Xavier Demaison, Julie-Anne Roth, Pili Groyne, Toby Jones, Vincent Regan
Kinostart:
Deutschland, am 16.08.2018 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 17.08.2018 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 30.08.2018 bei Filmcoopi
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2018
FSK
ab 6 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Meinungen
mosquito 
Avatar von mosquito
Über Solidarität
Der Film hat u.a. die Schwierigkeit zum Hintergrund, eine Bürgerschaft für ein Ziel zu vereinen. Da gibt es den intriganten Apotheker, der prinzipiell das Kunstprojekt ablehnt, den Metzger, dem die Teilnahme seiner Frau unerträglich scheint, die halbscharigen, die dann am festgesetzten Termin nicht zu Stelle sind, auf der anderen Seite die Kooperativen und die Begeisterten, zu denen ausgerechnet die Frau des Metzgers gehört und die Initiatoren: Der Künstler und der Bürgermeister, wobei letzterer den künstlerischen Impuls in einen sozialen transformiert. Die Aktion durchläuft Höhen und Tiefen bis zum scheinbaren Aus, um dann doch noch zum Abschluß zu kommen. Was mich meine Begeisterung für den Film in Grenzen halten läßt, ist die Konstruiertheit des Ganzen oder hier auch das Genre Komödie, das den Film auf eine Metaebene hebt, ohne dabei besonders amüsant zu sein.
geschrieben am 19.09.2018 um 08:23 Uhr
Seite: [1]
2024