Sony Pictures Entertainment Deutschland
Wildlife (2019)

Wildlife

Originaltitel
Wildlife
Regie
Paul Dano
Darsteller
Jake Gyllenhaal, Carey Mulligan, Ed Oxenbould, Bill Campbell, Zoe Margaret Colletti, Cate Jones
Kinostart:
Deutschland, bei Sony Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 11.04.2019 bei Praesens-Film
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2019
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verfilmung des Romans von Richard Ford
Der 14-jährige Joe (Ed Oxenbould) zieht in den 1960er Jahren mit seinen Eltern Jeanette (Carey Mulligan) und Jerry (Jake Gyllenhaal) nach Great Falls im US-Bundessstaat Montana. Hier erhoffen sich die Brinsons ein besseres Leben - auch wenn das Haus, das sie beziehen, recht bescheiden daherkommt. Doch das Schicksal will's anders, als es sich die junge Familie erträumt hatte. Vater Jerry verliert seinen Posten auf dem Golfplatz, seither frönt er zunehmend dem Alkohol.

Die Ehe hält dieser Entwicklung immer weniger stand. Es kriselt zwischen den beiden. Als in den naheliegenden Bergen ein Feuer ausbricht, beschließt Jerry, sich den anderen Männern von Great Falls anzuschließen, um den verheerenden Brand zu bekämpfen. Ohne zu wissen, ob er von den Bergen jemals zurückkehren wird macht sich Jerry auf und davon.

In der Abwesenheit des Vaters muss Joe zusehen, wie seine Mutter zusehends vereinsamt. Um sich und ihrem Sohn über die Runden zu bringen, nimmt Jeanette die Teilzeitstelle einer Schwimmlehrerin für Warren Miller (Bill Campbell) an. Der alternde Autohändler ist geschieden und lässt nichts unversucht, um sich Jeanette zu nähern. Die junge Frau geht auf die Avancen des viel älteren Mannes ein.
Mit "Wildlife" wechselt Schauspieler Paul Dano ("There Will Be Blood", "Prisoners") zum ersten Mal hinter die Kamera. Inszeniert hat er das Drama auf Grundlage eines Drehbuchs, das er zusammen mit der Schauspielerin und Drehbuchautorin Zoe Kazan ("The Big Sick") geschrieben hat. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman (dt. Titel: "Wir leben") von Richard Ford. Der US-Schriftsteller gehört neben John Williams zu jenen Autoren, die US-Produzenten in den 2010er Jahren für sich entdeckt haben. Anders als der 1994 verstorbene Williams ist Ford, Jahrgang 1944, kein Neuling in Hollywood. 1990 wird sein Drehbuch im Thriller "Eine unhimmlische Mission" verfilmt. Es bleibt Fords einziger Ausflug als Drehbuchautor.

"Wildlife" feiert seine Weltpremiere beim Sundance Film Festivals. Es folgen weitere Festival-Aufführungen, etwa bei den Internationalen Filmfestspiele von Cannes, wo das Drama in der Nebenreihe Semaine internationale de la critique gezeigt wird, und dem London Film Festival. Hier und da heimst Danos Regie-Einstand auch den einen und anderen Preis ein - zum Beispiel beim Torino Film Festival, wo "Wildlife" als bester Film ausgezeichnet wird.
Redaktion Ricore Text
Der 14-jährige Joe (Ed Oxenbould) muss mit ansehen, wie die Beziehung seiner Eltern den Bach runtergeht. Vater Jerry (Jake Gyllenhaal) verliert...
 
In den 1960er Jahren angesiedelt, erzählt "Wildlife" vom Erwachsenwerden eines 14 Jahre alten Jungen vor dem Hintergrund der Ehekrise seiner Eltern.
Sony Pictures Entertainment Deutschland
Carey Mulligan & Jake Gyllenhaal in "Wildlife" (2019)
2024