Neue Visionen Filmverleih
Der geheime Roman des Monsieur Pick ("Le mystère Henri Pick", 2019)

Der geheime Roman des Monsieur Pick

Originaltitel
Le mystère Henri Pick
Alternativ
The Mystery of Henri Pick
Regie
Rémi Bezançon
Darsteller
Fabrice Luchini, Camille Cottin, Alice Isaaz, Bastien Bouillon, Josiane Stoléru, Astrid Whettnall
Kinostart:
Deutschland, am 26.12.2019 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 25.12.2019 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 16.01.2020 bei Pathé Films
Genre
Komödie
Land
Frankreich, Belgien
Jahr
2019
FSK
ab 0 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://deinkinoticket.de/der-geheime-roman-des-monsieur-pick
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Komödie nach Erfolgsroman von David Foenkinos
Auf einer entlegenen Insel der Bretagne findet sich die wohl ungewöhnlichste Bibliothek der Welt. Hier lagern Bücher, die keiner gelesen hat. Bücher, die nie gedruckt wurden, weil sie von den Verlegern abgelehnt worden waren. Aus welchen Gründen auch immer. Hierher in die Gestalt gewordene verrückte Idee eines seltsamen Mannes findet sich eines Tages auch die junge Verlegerin Daphné (Alice Isaaz). Als sie auf das Manuskript eines Autors namens Henri Pick stößt, ist sie hellauf begeistert. Der Liebesroman "Die letzten Stunden einer großen Liebe" ist ihrer Auffassung nach große Kunst, weshalb sie beschließt, ihn zu verlegen.

Das Buch wird tatsächlich ein Bestseller, ganz Frankreich ist begeisterte von der Geschichte und der Erzählkunst von Monsieur Pick. Der Hype weckt auch die journalistische Neugier des Literaturkritikers Jean-Michel (Fabrice Luchini). Der will nicht so recht glauben, dass hinter dem vermeintlichen Autor tatsächlich ein Pizzabäcker steckt. Dieser bildungsferne Mann, der in seinem Leben kaum ein Buch gelesen hat, geschweige denn eines geschrieben hat, soll einfach mal so das Buch der Stunde verfasst haben? Das riecht nach Betrug. Und so macht sich Jean-Michel auf die Suche nach der Wahrheit. Auf dem Spiel steht viel - nicht weniger als der Ruf der Literatur.
Lesen ist toll. Jeder hat es schon mal getan, und mehr Menschen als jemals zuvor scheinen das heute zu tun. Der Blicks ins Fernsehprogramm ist dafür ein Indiz: Es wimmelt von Sendungen zu Büchern und Autoren. In TV-'Literaturclubs', 'literarischen' und 'lesenswert Quartetten' werden 'druckfrische' Neuerscheinungen und neu aufgelegte Klassiker vorgestellt und teils hitzig diskutiert. Ein weiteres Zeichen für unsere Lesewut ist die Popularität von Literaturverfilmungen. Romane, Erzählungen, Theaterstücke und literarische Gattungen, deren Rahmen zwei Buchdeckel bilden, sind bei Filmemachern gefragter denn je. Mag das Fehlen eigener Ideen ein möglicher Grund dafür sein, so ist ein anderer nicht von der Hand zu weisen: literarische Vorlagen werden gesucht, weil sie als Lesestoff erfolgreich waren und auch für die Kinobranche erfolgsversprechend sind.

Eine Literaturverfilmung ist auch Rémi Bezançons "Der geheime Roman des Monsieur Pick". Die Vorlage stammt von David Foenkinos, der manche seiner Bücher auch selbst verfilmt - so etwa "Nathalie küsst". Doch die Komödie ist mehr als die Verfilmung des Erfolgsbuches eines Verlages. Sie ist auch ein Film über Bücher, das Lesen und die Verlagswelt im Allgemeinen. Der Literaturbetrieb ist das Feld, auf dem die Geschichte, die Motive und die Themen von "Monsieur Pick" wachsen. Dabei tun Foenkinos und Bezançon zweierlei: Sie verbeugen sich vor all dem Genannten einerseits, sind andererseits nicht frei von Ironie und Persiflage. "Monsieur Pick" handelt von der Liebe zu Büchern, der Lust am Lesen und am Erzählen. Auf der Schippe befinden sich der Rummel und der Betrieb drum herum, die Strippenzieher und Profiteure, die Sortierer, die Deuter und die Korinthenkacker.
Redaktion Ricore Text
Literaturkritiker Jean-Michel (Fabrice Luchini) will die Identität eines unbekannten Bestsellerautors herausfinden.
 
"Der geheime Roman des Monsieur Pick" ist die Verfilmung des Romans von Erfolgsautor David Foenkinos.
Neue Visionen Filmverleih, Roger Arpajou
Der geheime Roman des Monsieur Pick ("Le mystère Henri Pick", 2019)
2024