Constantin Film
Vergiss mein nicht!

Vergiss mein nicht!

Originaltitel
Eternal Sunshine of the Spotless Mind
Regie
Michel Gondry
Darsteller
Ryan Whitney, Debbon Ayer, Amir Ali Said, Brian Price, Paul Litowsky, Josh Flitter
Kinostart:
Deutschland, am 20.05.2004 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 22.07.2004 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Drama, Komödie
Land
USA
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,6 (8 User)
Meinungen
BillyBob 
Auf jeden Fall ein interessanter Film mit einer Thematik, die auch moralische Fragen aufwirft. Jim Carrey zeigt, dass er für ernstere Rollen absolut geeignet ist und auch Kate Winslet macht eine gute Figur. Dennoch übertreibt das Drama ein wenig mit seiner Bildersprache und den Zeitsprüngen, etwas mehr Struktur hätte der Erzählung gut getan. Aber trotzdem sehenswert!
geschrieben am 05.03.2012 um 10:58 Uhr
8martin 
Gegen das Vergessen
Es ist ein Versuch, die Erinnerung in unserem Gedächtnis zunächst einmal sichtbar zu machen. Hier wirbeln unvollständige Bildfolgen und erlebte Situationen wild durcheinander. Mit Zeitsprüngen vor und zurück wird im Verlauf der Handlung die eigentliche Jetzt-Zeit verwischt und auch die guten Schauspieler (besonders Kate Winslet und Jim Carrey (ganz im Ernst) können nicht immer beim Einnorden behilflich sein. Die Grundidee ist recht interessant: Erinnerungen wie Daten auf einer Festplatte zu löschen. Mittels einer zweiten nur angedeuteten Beziehung wird den beiden Liebenden ein Neuanfang ermöglicht. Werden gelöschte Erinnerungen reaktiviert oder soll und kann man letztendlich doch nicht vergessen? Der Originaltitel ’Ewiger Sonnenschein in einem makellosen Gehirn’ ist ebenso poetisch wie das deutsche Pendant.
geschrieben am 16.11.2009 um 19:53 Uhr
AugusteB 
Traumkombination: Gondry und Kaufman
Sehr orgineller Film, den man gesehen haben muss, um zu verstehen, was alles im Kino möglich ist. Jim Carrey spielt erstaunlich berührend einen Normalo, Kate winselt gibt virtuos die Verrückte und beide zusammen wirbeln durch eine wahnsinnige Geschichte. Amerikanisches Kino at its best!
geschrieben am 10.09.2006 um 00:58 Uhr
Seite: [1]
2024