Plaion Pictures
Park Hae-il & Tang Wei in "Die Frau im Nebel" ("Heojil kyolshim", 2022)

Die Frau im Nebel

Originaltitel
Heojil kyolshim
Alternativ
The Decision to Break Up; Decision to Leave
Regie
Park Chan-Wook
Darsteller
Park Hae-il, Tang Wei, Jung-hyun Lee, Go Kyung-Pyo, Shin-Young Kim, Lee Jung-Hyun
Kinostart:
Deutschland, am 02.02.2023 bei Plaion Pictures (Koch Films)
Kinostart:
Österreich, bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 19.01.2023 bei Filmcoopi
Genre
Krimi
Land
Südkorea
Jahr
2022
FSK
ab 16 Jahren
Länge
138 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Genialer & spannender Generemix von Park Chan-Wook
Ein Mann stürzt von den Klippen in den Tod. Detektiv Hae-joon (Park Hae-il) muss entscheiden, ob dieser Selbstmord begangen oder womöglich gestoßen wurde. Für den erfahrenen Ermittler ist der Fall zunächst Routine, doch dann stellen sich ihm die eigenen Gefühle in den Weg. Song Seo-rae (Tang Wei) ist die Witwe des Verstorbenen. Die Chinesin entschuldigt sich noch immer für ihr schlechtes Koreanisch. Sie erweckt bei dem Ermittler längst vergessene Frühlingsgefühle und seinen Beschützerinstinkt.

Die Witwe hält sich illegal im Land auf, aus dem ihr Großvater in den 1930er Jahren verschleppt wurde. Von ihrem Mann wurde sie offenbar regelmäßig geschlagen. Ehe der unglücklich verheiratete Hae-joon es selbst merkt, hat Seo-rae ihn um den Finger gewickelt. Plötzlich steht er vor einer Entscheidung, die sie offenbar bereits getroffen hat. Eine unglückliche Ehe zu beenden.
Regisseur Park Chan-Wook erhält für deinen Krimi die bereits vierte Einladung in den Wettbewerb von Cannes, außerdem geht er für Südkorea ins Rennen um den Oscar für den besten, nichtenglischsprachigen Spielfilm. Mit dem kongenialen Generemix nimmt er endgültig Abschied von blutigen Rachethrillern à la "Sympathy for Mr. Vengeance","Oldboy" oder "Lady Vengeance". Den Krimiplot verzahnt er diesmal mit einer zarten Liebeschichte samt erotischem Knistern. Die Gefühle der beiden treiben die Handlung um die Aufklärung des Mordes und weiterer Fälle vorwärts.

Unverkennbar sind mehrere Regie-Großmeister, die Park Chan-Wooks Stil beeinflussen. Allen voran Alfred Hitchcock mit seiner inszenatorischen Eleganz und seinem siebten Sinn beim Aufbau von Spannung rund um ein lange undurchschaubares Geschehen, das mit zahlreichen Rückblenden gespickt ist. Auch das Frauenbild des Briten und des Film Noir hat abgefärbt. Das Labyrinth der Gefühle, in dem die beiden gefangen sind, erinnert in ihrer Dramatik und Grundkonstruktion ebenso wie die Melancholie, die den Film durchzieht, an Wong Kar-Wai. Aus diesen Einflüssen entwickelt Park Chan-wook aber sehr wohl einen eigenen Stil in einem von der ersten Minute fesselnden Plot.
Redaktion Ricore Text
Detektiv Hae-joon (Park Hae-il) muss entscheiden, ob ein Toter Selbstmord begangen oder gestoßen worden ist.
 
Park Chan-Wook nimmt endgültig Abschied von blutigen Rachethrillern wie "Sympathy for Mr. Vengeance".
Plaion Pictures
Tang Wei & Park Hae-il in "Die Frau im Nebel" ("Heojil kyolshim", 2022)
2024