Koch Media
Sir Alfred Hitchcock: Von Hollywood gefleddert?

Alfred Hitchcock

Geboren
13. August 1899
Gestorben
29. April 1980
Bürg. Name
Alfred Joseph Hitchcock
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Alfred Hitchcock: Filmografie
Darsteller:
2014
Night Will Fall (Dokumentarfilm • Großbritannien)
2004
Cary Grant - Gentleman des Kinos (TV-Film • USA)
1976
Familiengrab (Komödie • USA)
1972
Frenzy (Thriller • Großbritannien)
Alfred Hitchcock: Vita
Seine ersten Schritte in der Filmbranche machte der 1899 in England geborene Alfred Hitchcock 1921. Er begann als Zeichner von Zwischentiteln für Paramount Famous Players-Lasky in London. Nebenbei kreierte er Kostüme und Dekorationen. Hitchcocks erste eigene Filme im Jahr 1926, "Irrgarten der Leidenschaft" und "Der Bergadler", waren deutsch-englische Koproduktionen und wurden in Deutschland gedreht. Sein erster Hollywood-Film "Rebecca" wurde 1940 gleich elf mal für den Oscar nominiert und gewann zwei der begehrten Trophäen. Welch fulminanter Einstieg!

1954 begann mit "Das Fenster zum Hof" die erfolgreichste Zeit des Master of Suspence. Obwohl sein Gesundheitszustand schon sehr kritisch war, drehte er im Jahr 1976 seinen letzten Film "Familiengrab". Dieser wurde von der Kritik gut aufgenommen, was Hitchcock dazu veranlasste, weitere Filmpläne zu schmieden. Am 29. April 1980 verstarb er jedoch an Nierenversagen. Wenige Monate zuvor wurde er zum Knight Commander of the Order of the British Empire geschlagen. Wie so viele Meister bekam Hitchcock trotz fünf Nominierungen keinen einzigen Oscar, was wirklich kein gutes Licht auf den Branchenpreis wirft!
Alfred Hitchcock: Festivalfeature
Kongeniale Verknüpfung von Film, Psychologie und Kunst
Spellbound
'Spellbound' taucht tief in die faszinierende Verbindung zwischen Kunst, Psychologie und Film ein. Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf Alfred Hitchcocks Meisterwerk "Spellbound" (deutscher Titel:...
Alfred Hitchcock: Retronewss
Internationale Filmfestspiele eröffnet
Cannes zeigt Hitchcock
Gespannt blicken Filmschaffende aus aller Welt auch in diesem Jahr nach Cannes. Einmal mehr ist der südfranzösische Badeort für zwei Wochen Mittelpunkt der Filmbranche. Vom 23. April bis zum 10....
Verteidigung der modernen Seelenkunde
Umstrittene Psychoanalyse
Die Erkenntnisse der Psychoanalyse sind nach Meinung von Dr. Margaret Mead genauso wichtig wie die Entdeckung der Kernspaltung. Ihrer Ansicht nach hat sie eine große Bedeutung für das tägliche...
Star wider Willen
Hansjörg Felmy betört Publikum
Innerhalb von zwei Jahren hat sich Hansjörg Felmy zum Star gemausert. Weil dem Schauspieler Falschmünzerei gegen den Strich geht, will er eigentlich gar keiner sein - zumindest nicht, wenn man mit...
Alfred Hitchcock: Retro-Starportrait
Hollywoodlegende mit Hang zur Phobie
Brautjungfer Sir Alfred Hitchcock
Mit der Bemerkung 'Immer nur Brautjungfer, nie die Braut' kommentiert Sir Alfred Hitchcock den Umstand sechsmal für den Oscar nominiert gewesen zu sein, ihn aber nie gewonnen zu haben. Für...
Alfred Hitchcock: News
John David Washington in Christopher Nolans neuem Film dabei John David Washington sichert sich Hauptrolle in Christopher Nolans neuer Regiearbeit.
Ben Wheatley dreht Remake von Hitchcocks "Rebecca" Ben Wheatley dreht für Netflix Remake von Alfred Hitchcocks Klassiker "Rebecca".
Martin Landau mit 89 Jahren gestorben Oscar-Preisträger Martin Landau ist am Samstag in einem Krankenhaus in L.A. gestorben.
Alfred Hitchcock: Galerie
Alfred Hitchcock Hier sind einige Bilder von Alfred Hitchcock und einige Bilder aus seinen Bildern
2024