Alegria Exhibition GmbH
Spellbound (München, 2024)
Kongeniale Verknüpfung von Film, Psychologie und Kunst
Feature: Spellbound
'Spellbound' taucht tief in die faszinierende Verbindung zwischen Kunst, Psychologie und Film ein. Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf Alfred Hitchcocks Meisterwerk "Spellbound" (deutscher Titel: "Ich kämpfe um Dich").
erschienen am 1. 03. 2024
Susanne Wess
Spellbound (München, 2024)
Film und Ausstellung
Der Film aus dem Jahr 1945 erzählt die Geschichte der jungen Psychologin Dr. Constance Petersen, gespielt von Ingrid Bergman, und ihres mysteriösen Kollegen John Ballantine (Gregory Peck), der möglicherweise für einen Mord verantwortlich ist. Für den Psychothriller bittet Alfred Hitchcock Salvador Dalí um Unterstützung. Das Ergebnis ist mehr als faszinierend: eine fantastisch-surreale Traumsequenz in Dalí-typischen Szenerien.

Die multisensorische Ausstellung zeigt auf geniale Art die Zusammenarbeit der beiden kreativen Genies. So werden nicht nur Drehbuch, Storyboards und Requisiten aus dem Film präsentiert, sondern auch Originale von Salvador Dalí, die der Meister des Surrealismus für den Oscar-prämierten Film geschaffen hat.

Im Mittelpunkt befindet sich in der Philharmonie die 55 Quadratmeter große, weltberühmte Szenografie 'Spellbound' - ein einzigartiges künstlerisches Moment, in dem das kreative Gespür und das Talent zweier Größen des 20. Jahrhunderts aufeinandertreffen und zwei Kunstformen vereinen. Der Zuschauer tastet sich mit Computerbrille im sogenannten 'Metaversum' durch einen Virtual-Reality-Parcours
Susanne Wess
Spellbound (München, 2024)
Fliegende Wale, Elefanten, Kulleraugen
Man wird in fantastische Welten entführt, mit einem Ozean, über dem man in einem großen Bett schwebt, fliegende Wale, einer Wüste mit Elefanten und einem Raum voller großer Kulleraugen, die klimpern, wenn man sie berührt. Diese interaktive surreale Welt ist wunderschön, unheimlich und doch so real, dass es einem zeitweise schwindelig wird und man gar ins Straucheln gerät. Dalìs surreale Traumwelten werden hier ins Digitale überführt.

Hitchcock begründete seinerzeit die Einbindung Dalis in seinen Film damit, dass Traumszenen in Spielfilmen stets mit waberndem Rauch dargestellt und leicht unscharf gefilmt würden, um sie neblig und verschwommen wirken zu lassen. Er selbst hielt Träume für lebhaft und klar. Die Ausstellung beleuchtet so auch meisterhaft Hitchcocks visuelle Ästhetik und seine Meisterschaft im Spiel mit Licht, Schatten und Bildkomposition, die "Spellbound" zu einem Meisterwerk des Film noir machen.
Susanne Wess
Spellbound (München, 2024)
Die Ausstellung
Die Ausstellung beleuchtet die meisterhafte Verbindung zwischen Kunst, Psychologie und Film auf eindrucksvolle Weise und ist ein absolutes Muss für Hitchcock-Fans und Liebhaber des Films.

Infos:
Dalì: Spellbound - Die Ausstellung
Adresse: Alte Philharmonie im Fat Cat, Rosenheimer Straße 5, München

Öffnungszeiten: 2.Februar bis 21. April 2024; täglich 10-21 Uhr
Tickets über Münchenticket.de
erschienen am 1. März 2024
Zum Thema
Seine ersten Schritte in der Filmbranche machte der 1899 in England geborene Alfred Hitchcock 1921. Er begann als Zeichner von Zwischentiteln für Irrgarten der Leidenschaft" und "Der Bergadler", waren deutsch-englische Koproduktionen und wurden in Deutschland gedreht. Sein erster Hollywood-Film "Rebecca" wurde 1940 gleich elf mal für den Das Fenster zum Hof" die erfolgreichste Zeit des Familiengrab". Dieser wurde von der Kritik gut aufgenommen, was Hitchcock dazu veranlasste, weitere Filmpläne..
Die schwedische Schönheit ist ein strahlender Stern an Hollywoods Himmel der 1940er und 50er Jahre. Ihr schauspielerisches Vermögen ist unumstritten. Für Aufregung sorgte die skandinavische Diva mit ihrem Liebesleben. So war Ingrid Bergman unter anderem mit dem italienischen Star-Regisseur Roberto Rossellini verheiratet. Bergman überzeugte das Publikum mit ihrem vielseitigen Talent und ihrer ehrlichen Hingabe zur Schauspielerei. 1982 stirbt sie an ihrem 67. Geburtstag in London an den Folgen..
Eine Rückenverletzung, zugezogen zu College-Zeiten, bedeutete für Gregory Peck Glück im Unglück. Dadurch wurde er vom Dienst als Soldat befreit und konnte regelmäßig für Hollywood arbeiten. Bereits für eine seiner ersten großen Rollen in "Schlüssel zum Himmelreich" wurde er für den Oscar nominiert. Die begehrte Auszeichnung gewann er 1963 als bester Hauptdarsteller in "Wer die Nachtigall stört". In den 1960er Jahren begann er sich neben seiner Filmkarriere auch politisch zu engagieren. Dabei..
2024