News: Starnachrichten
Pa Co
Michael Douglas
Krebskrankheit durch Oralsex?
Michael Douglas' offene Aussage
Nach seiner überstandenen Krebskrankheit sprach Michael Douglas nun in einem ungewöhnlich offenen Interview über die Ursachen der Erkrankung. Demnach sei nicht Rauchen oder Alkohol verantwortlich für den Tumor an seiner Zunge gewesen, sondern Oralsex.
03. Jun 2013: 'Ohne spezifisch werden zu wollen, dieser Krebs wird von HPV verursacht, die tatsächlich beim Cunnilingus übertragen werden', sagte Douglas dem Nachrichtenmagazin Guardian am gestrigen Sonntag, den 02. Juni 2013. 'Ich dachte, dass der Stress um die Inhaftierung meines Sohnes die Krankheit ausgelöst haben könnte. Es ist aber eine sexuell übertragbare Krankheit. Und wenn man sie hat, dann kann Cunnilingus auch die Heilung davon sein', so der 68-Jährige.

Tatsächlich können die Humane Papillomaviren (HPV) nicht nur Gebärmutterhalskrebs auslösen. Sie sind auch Hauptursache für Mandel- und Zungenkrebs sowie Viren-Erkrankungen im Genital- und Anal-Bereich. Guardian zitiert in diesem Zusammenhang den Londoner Chirurgen Mahesh Kumar, der bestätigte, dass in den letzten Jahren die Anzahl der an dieser Krebsform erkrankten Menschen angestiegen ist.

"Es wurde ohne jeden Zweifel nachgewiesen, dass der HPV Typ 16 die Ursache von oropharyngealem Krebs ist', so Kumar. Der Arzt ist aber skeptisch, dass Douglas' Krebserkrankung ausschließlich durch den HP-Virus verursacht wurde. Ebenso bezweifelt er die Behauptung des Schauspielers, dass häufiger Oralsex die Krankheit heilen könnte. 'Vielleicht glaubt er, dass man gegen den Virus immun werden kann, je öfter man sich ihm aussetzt. Medizinisch macht das aber keinen Sinn', so Kumar.

Bei Douglas wurde im August 2010 Krebs diagnostiziert. Nach einer monatelangen Chemotherapie sagte er im Januar 2011 in einer Fernsehshow, dass er die Krankheit besiegt habe.
Weiterführende Infos
Stars
Michael Douglas
2024