News: In Produktion
Tobis Film
Joel und Ethan Coen am Set von "A Serious Man"
Hardboiled-Literatur auf der Leinwand
Joel und Ethan Coen adaptieren Kriminalroman "Black Money"
Die Filmemacher-Brüder Joel und Ethan Coen werden für das Filmstudio Warner Bros. Ross Macdonald's Kriminalroman "Black Money" adaptieren und bei dem Projekt eventuell auch Regie führen.
06. Aug 2015: Wie das Branchenblatt Hollywood Reporter gestern berichtet, haben die beiden bereits einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Mitte der 1960er Jahre auf dem US-Buchmarkt erschienen, handelt Macdonald's Buch von einem Privatdetektiven namens Lew Archer, der den Auftrag bekommt, einen Franzosen zu beschatten. Der hat nicht nur eine Affäre mit der Freundin seines Klienten, sondern steht offenbar auch in Verbindung mit einem sieben Jahre zurückliegenden Selbstmord.

Ross Macdonald gehört neben Dashiell Hammett und Raymond Chandler zu den prominentesten Vertretern der so genannten Hardboiled-Literatur, einer Richtung des Kriminalromans in den USA, deren Bücher meist um ethisch ambivalente Ermittler kreisen und in einer amoralischen Welt angesiedelt sind.

Im Mittelpunkt seines Schaffens steht die aus 18 Romanen und mehreren Kurzgeschichten bestehende Krimireihe um Privatdetektiv Lew Archer. Zwei der Bücher wurden 1966 ("Ein Fall für Harper") und 1975 ("Unter Wasser stirbt man nicht") mit Paul Newman in der Rolle des Ermittlers verfilmt.
Weiterführende Infos
Stars
Paul Newman Raymond Chandler Dashiell Hammett Ethan Coen Joel Coen
2024