News: In Produktion
Universum Film
Seth Rogen in "50/50 - Freunde fürs (Über)leben"
Biopic "Newsflash" von David Gordon Green
Seth Rogen als US-Journalist Walter Cronkite
Dass Seth Rogen nicht nur komisch kann, hat er in Filmen wie "50/50 - Freunde fürs (Über)leben" und "Steve Jobs" bewiesen. Nun steht der Schauspieler wohl vor der größten Herausforderung seiner Karriere. Er hat sich im Biopic "Newsflash" die Rolle des legendären US-amerikanischen Nachrichtensprechers Walter Cronkite gesichert.
12. Dez 2017: Das Projekt entsteht unter der Regie von David Gordon Green ("Joe - Die Rache ist sein", "Prince Avalanche"), der auf Grundlage eines Drehbuchs von Ben Jacoby inszeniert. Dem Branchenblatt Deadline zufolge ist "Newsflash" am 22. November 1963 angesiedelt, dem Tag, an dem US-Präsident John F. Kennedy in Dallas ermordet wird. Es ist auch der Tag, an dem der damals 47 Jahre alte Cronkite Fernsehgeschichte schreiben wird, indem er ausführlich über die Ermordung des Politikers berichtet.

In einer der dunkelsten Stunde der jüngsten US-amerikanischen Geschichte sind Cronkite und sein Arbeit gebender Sender CBS mit einer weiteren Herausforderung konfrontiert. Es gilt, dem Quotenzwang und der Versuchung des gefälligen Journalismus zu widerstehen und der Wahrheit zu dienen. Auf diesem Konfliktfeld wird James T. Aubrey zu einem Gegenspieler Cronkites. Dem CBS-Präsidenten und Programmplaner ist die Nachrichtensendung "Evening News" nicht erfolgreich genug. Er droht den renommierten Journalisten zu entlassen und die Sendung publikumswirksamer aufzustellen.

Wie Deadline in Erfahrung gebracht haben will, wird Bryan Cranston für die Rolle Aubreys gehandelt. Zudem ist Mark Ruffalo im Gespräch, er soll den TV-Produzenten und -Regisseur Don Hewitt spielen. Die Dreharbeiten zu "Newsflash" beginnen in 2018. Der Kinostart ist für den 22. November des gleichen Jahres geplant.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Prince Avalanche (KomödieKomödie USA, 2013)
Joe - Die Rache ist sein (DramaDrama USA, 2013)
Newsflash (BiographieBiographie USA, 2018)
Steve Jobs (BiographieBiographie USA, 2015)
50/50 - Freunde fürs (Über)leben (KomödieKomödie USA, 2011)
Stars
Mark Ruffalo Bryan Cranston John F. Kennedy Ben Jacoby David Gordon Green Seth Rogen
2021