Marvel. All Rights Reserved.
Mark Ruffalo auf der New York Comic Con

Mark Ruffalo

Geboren
22. November 1967
Tätig als
Darsteller, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Mark Ruffalo
c/o WMA
One William Morris Place
Beverly Hills, CA 90212
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mark Ruffalo: Filmografie
Darsteller:
2025
Avengers: Secret Wars 3D (Fantasy • USA)
2024
Mickey 17 (Science Fiction • USA, Großbritannien)
2023
Alles Licht, Das Wir Nicht Sehen (TV-Mehrteiler • USA)
2022
She-Hulk: Die Anwältin (TV-Serie • USA)
Mark Ruffalo: Vita
Mark Ruffalo steht seit 1989 vor der Kamera. Nach zahlreichen Rollen gelingt ihm im Jahre 2000 der Durchbruch an der Seite von Laura Linney in "YYou Can Count On Me". Für die Rolle wird er unter anderem mit dem New Generation Award der Los Angeles Film Critics Association ausgezeichnet. Zwei Jahre später diagnostiziert man bei Ruffalo einen Gehirntumor. Nachdem er operativ entfernt wird, ist sein Gesicht zum Teil gelähmt. Nach einiger Zeit wird er wieder vollständig gesund.



In den folgenden Jahren dreht er mit einigen der renommiertesten Filmemacher Hollywoods. Unter anderem ist er in Michael Manns "Collateral", David Finchers "Zodiac - Die Spur des Killers" und Martin Scorseses "Shutter Island" zu sehen. 2010 gibt der Schauspieler mit "Sympathy for Delicious" sein Regiedebüt. Die Komödie feiert auf dem Sundance Filmfestival Premiere und wird mit dem Sonderpreis der Jury prämiert. Nachdem sein Bruder am 1. Dezember 2008 erschossen aufgefunden wird, zieht sich Ruffalo zwischenzeitlich aus dem Filmgeschäft zurück. Nach einiger Zeit ist er wieder auf der Leinwand zu sehen, unter anderem in Lisa Cholodenkos von Kritikern gelobter Komödie "The Kids Are All Right". Unter der Regie von Joss Whedon wird er als Hulk zum Mitglied der "Avengers", einer illustren Truppe von Superhelden, zu der auch Robert Downey Jr. als Iron Man gehört.
Mark Ruffalo: Preise
2011
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
The Kids Are All Right
Orig.-Titel: The Kids Are All Right
USA • 2010
2015
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Foxcatcher
Orig.-Titel: Foxcatcher
USA • 2013
2016
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Spotlight
Orig.-Titel: Spotlight
USA • 2015
Mark Ruffalo: Interviews
Genug von Hollywood?
Mark Ruffalo im Wandel
Mark Ruffalo ist ein vielbeschäftigter Schauspieler. Im Laufe seiner Karriere drehte der 42-Jährige mit renommierten Regisseuren wie Martin Scorsese, David Fincher und Michael Mann. Als grüner...
Blinder Fernando Meirelles
Cannes war nicht begeistert
"Die Stadt der Blinden" war der sehnlichst erwartete Eröffnungsfilm bei den Filmfestspielen von Cannes 2008. Kritiker und Publikum reagierten auf die Premiere dann aber sehr zurückhaltend. Dabei...
Mark Ruffalo: News
Mark Ruffalo spielt Zwillingsbrüder Mark Ruffalo spielt in HBO-Mehrteiler "I Know This Much Is True" Zwillingsbrüder.
Seth Rogen als US-Journalist Walter Cronkite Seth Rogen spielt in Biopic "Newsflash" legendären US-Journalisten Walter Cronkite.
Robert De Niro, Alec Baldwin und Co. protestieren gegen... Hollywood-Prominenz um Robert De Niro und Alec Baldwin protestieren gegen Donald Trump.
Mark Ruffalo: Trailer
Interview mit "Avengers"-Regisseur Joss Whedon (1. Teil) Für "Avengers"-Regisseur Joss Whedon ist Mark Ruffalo der ideale Kandidat, um Bruce Banner beziehungsweise den Hulk...
Trailer zu Filmen mit Mark Ruffalo
Mark Ruffalo: Galerien
Avengers in Berlin Chris Hemsworth, Mark Ruffalo und Tom Hiddleston nach Berlin, um "Marvel's The Avengers (3D)" vorzustellen. Beim...
Avengers in New York Auf der Joss Whedons "Avengers" freuen. Unter anderem waren Tom Hiddleston, Clark Gregg und Cobie Smulders dabei....
2024