News: In Produktion
dcm/A24
Mahershala Ali und Alex Hibbert in "Moonlight" (2016)
Verfilmung der Memoiren von Albert Woodfox
"Solitary": Mahershala Ali will in Isolationshaft
Der zweifache Oscar-Preisträger Mahershala Ali wird für die Hauptrolle in "Solitary" gehandelt.
05. Jun 2019: Ali fungiert bei der Produktion von Fox Searchlight auch als ausführender Produzent. Er plane derzeit, darin auch die Hauptrolle des Protagonisten Albert Woodfox zu übernehmen, wie das Filmmagazin Variety berichtet. Woodfox hatte 43 Jahre lang im Angola Prison im US-Bundessstaat Louisiana in Isolationshaft verbracht. Dazu war er 1974 verurteilt worden, nachdem er und ein anderer Insasse einen Gefängniswärter umgebracht hatten. Vor drei Jahren wurde er aus der Haft entlassen.

"Solitary" basiert auf den Memoiren Woodfox', welche dieses Jahr unter dem Titel "Solitary: Unbroken by Four Decades In Solitary Confinement, My Story of Transformation and Hope" erschienen. Die Verfilmung der Vorlage würde sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden, heißt es weiter seitens Variety. Weder ein Drehbuchautor noch ein Regisseur seien bisher verpflichtet worden.

Mahershala Ali erhält dieses Jahr für seine Nebenrolle in "Green Book - Eine besondere Freundschaft" seinen zweiten Oscar. Den ersten bekommt er 2017 für seine Nebenrollenleistung in dem Drama "Moonlight". Der US-Schauspieler wirkt davor in Filmen wie "The Place Beyond the Pines" mit und ist in den beiden Teilen von "Die Tribute von Panem – Mockingjay" zu sehen. Im Fernsehen sieht man ihn in Serien wie "Alpha", "Treme", "House of Cards" und "Marvel's Luke Cage". Hochgelobt wird auch seine Leistung in der dritten Staffel der Serie "True Detective", in der er die Rolle eines ermittelnden Polizisten spielt.
Weiterführende Infos
Stars
Albert Woodfox Mahershala Ali
2024