News: Festivalticker
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Die goldene Oscarstatuete aus dem Jahr 2004
Vom Architekten zum Oscarpreisträger
Robert Boyle bekommt Ehrenoscar
Der Filmausstatter und künstlerischer Leiter sämtlicher Werke, Robert Boyle, erhält bei der kommenden 80. Oscarverleihung den Ehrenoscar. Die alljährliche Preisvergabe findet am 24. Februar 2008 im Kodak Theatre in Hollywood statt.
13. Dez 2007: Der 98-Jährige war bereits viermal für die begehrte Filmauszeichnung nominiert, unter anderem für seine Arbeit am Alfred-Hitchcock-Projekt "Der unsichtbare Dritte" von 1959. Zu seinen insgesamt rund 100 Werken gehören "Die Vögel" (1963), "Die Thomas Crown Affäre" (1968) und "Kaltblütig" (1967). Boyle wurde 1909 in Hollywood geboren. Er arbeitete als Architekt bis er 1933 bei den Paramount Studios als Bauzeichner anfing. In den 1940er Jahren wurde er zum künstlerischen Leiter bei Universal. "Ich kann mich nicht glücklicher schätzen, dass ein derart meisterhafter Filmkünstler den Ehrenoscar bekommt", so der Präsident der Academy Awards gegenüber dem Fachblatt Hollywood Reporter am 13. Dezember 2007.
Weiterführende Infos
Stars
Robert Boyle Alfred Hitchcock
2024