News: Kino-Nachrichten
Jean-François Martin/Ricore Text
Steven Spielberg
Ringen um die Rechte an DreamWorks
Eine Milliarde für Spielberg
Steven Spielberg kämpft darum, die DreamWorks-Studios wieder unabhängig zu machen. Der Regisseur hatte die Produktionsfirma 1994 gemeinsam mit dem ehemaligen Leiter der Disney Animationsstudios, Jeffrey Katzenberg, und dem Gründer von Geffen Records, David Geffen, gegründet. 2006 wurde das Unternehmen von Paramount Pictures übernommen.
11. Jun 2008: Wie das Branchenblatt Hollywood Reporter am 10. Juni 2008 berichtet, kann Spielberg zum Jahresende 2008 eine Ausstiegklausel bei Paramount in Anspruch nehmen. Damit fielen auch die Namensrechte an den DreamWorks-Studios zurück an den Mitbegründer Katzenberg, der sie Spielberg vermutlich überließe. Gelingt es Spielberg nun, unabhängige Investoren zu gewinnen, könnte er seine Filme künftig wieder selbst vertreiben. Im Bieterwettstreit, das auf ein Volumen von über einer Milliarde US-Dollar geschätzt wird, engagieren sich neben Paramount auch Universal, Disney und Fox.
Weiterführende Infos
Stars
David Geffen Steven Spielberg Jeffrey Katzenberg
2024