News: Festivalticker
Ann-Catherin Karg/Ricore Text
Michael Verhoeven
One-Future-Ehrenpreis verliehen
Michael Verhoeven geehrt
Auf dem Filmfest München 2008 ist am 28. Juni der One-Future-Ehrenpreis verliehen worden. Damit ehrte die Interfilm-Akademie Regisseur Michael Verhoeven für sein Lebenswerk. Besonders hervorgehoben wurde dessen menschlich und künstlerisch integere Haltung gegenüber dem Medium Film.
28. Jun 2008: Den Preis überreichte der Vorsitzende der Interfilm-Akademie Prof. Eckart Bruchner. Vor der Preisverleihung wurde Verhoevens Drama "O.K." gezeigt, in welchem der Vietnam-Krieg nach Bayern verlegt wird. Die Vorführung auf den Internationalen Filmfestspielen 1971 in Berlin führte zu einem Eklat. Ebenfalls mit einem One-Future-Preis ausgezeichnet wurde "Die Klasse", der Eröffnungsfilm des diesjährigen Filmfests München. Regisseur Laurent Cantet war bei der Preisverleihung allerdings nicht anwesend.
Weiterführende Infos
Stars
Michael Verhoeven Laurent Cantet
2024