News: Festivalticker
Rufus F. Folkks/Ricore Text
Regisseur Werner Schroeter in Venedig (2008)
Schroeter präsentiert Bürgerkriegsdrama
Venedig im Chaos
Ein apokalyptisches Szenario entwirft Werner Schroeter in seinem neuesten Film "Diese Nacht". Am Dienstag, dem 2. September 2008 präsentierte der deutsche Regisseur seinen Wettbewerbsbeitrag auf dem Filmfest in Venedig. Mit obligatem schwarzem Hut und einer weißen Rose in der Hand stellte sich der 63-Jährige den Fragen der Journalisten.
03. Sep 2008: Wie die Nachrichtenagentur dpa am 2. September 2008 berichtet, reagierte das Publikum deutlich reserviert auf Schroeters Weltuntergangsphantasien. Als eine Demonstration von Scheitern, Gewalt und Zerstörung wolle er seinen Film verstanden wissen, so der Regisseur. Im Mittelpunkt des düster inszenierten Endzeitmelodrams steht die Hafenstadt Santa Maria, deren Bewohner in einem nächtlichen Rausch dem ihnen bevorstehenden Tod entgegen gehen. Inmitten von Chaos und Niedergang versucht ein Arzt und Bürgerkriegskämpfer, seine große Liebe von einst wiederzufinden. Doch es gibt kein Entkommen aus dieser Stadt des Grauens. Die Angst des Menschen vor dem Tod und dessen Unabsehbarkeit seien zentrale Motive seines Werks, so Schroeter zur französisch-deutsch-portugiesischen Koproduktion.
Weiterführende Infos
Stars
Werner Schroeter Phantom MMA bei Vantage Fighting Offizielle Seite zu "Das Schwergewicht" Facebook-Seite zu "Das Schwergewicht"
2024