News: Festivalticker
Constantin Film
Veronica Ferres
Veronica Ferres beim deutschen Fernsehpreis 2008
Literatur-Papst verursacht Eklat
Am Abend des 11. Oktober 2008 war es wieder soweit. Die Fernsehbranche feierte sich selbst mit der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2008. Einzig Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki wollte nicht mitmachen.
13. Okt 2008: Als der 88-Jährige aus den Händen Thomas Gottschalks den "Ehrenpreis der Stifter" entgegen nehmen sollte, weigerte er sich. Er entschuldigte sich mit den Worten "Ich habe nicht gewusst, was mich hier erwartet" dafür, dass er den Preis erst auf der Bühne ablehne. Er sagte zudem, er fühle sich diesem Kreis nicht zugehörig und wisse gar nicht, wem er "dieses Ding" zuerst vor die Füße schmeißen solle. Moderator Gottschalk zeigte sich souverän und lud den wütenden Literaturkritiker zu einer Diskussionsrunde mit den Intendanten von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 ein. Die übrigen Preisträger zeigten sich angesichts ihrer Auszeichnung erfreuter. Mišel Matičević wurde als bester Schauspieler und Veronica Ferres als beste Schauspielerin gefeiert. "Contergan - Eine einzige Tablette" wurde zum besten Fernsehfilm und "Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin" zur besten Comedy erklärt.
Weiterführende Infos
Stars
Veronica Ferres Misel Maticevic Thomas Gottschalk
2024