News: Starnachrichten
Jean-François Martin/Ricore Text
Brad Pitt
Brad Pitt für grünes Engagement ausgezeichnet
Ehrenmedaille an Hollywood-Star
Brad Pitt ist am gestrigen Donnerstag, den 24. September 2009, für sein humanitäres Engagement bezüglich des Wiederaufbaus des von Hurricane Katrina zerstörten New Orleans gewürdigt worden. Das Green Building Council überreichte ihm eine Ehrenmedaille.
25. Sep 2009: Gemeinsam mit Bill Clintons Organisation Clinton Global Initiative und Pitts eigener Kampagne Make It Right errichtete der Schauspieler 13 umweltfreundliche Einfamilienhäuser, welche den neuesten ökologischen Standards entsprechen. Beispielsweise besitzen sie "grüne" Dächer, um die Heizungs- und Klimakosten drastisch zu senken. Laut Pitt beliefen sich die Strom- und Nutzungskosten pro Haus auf 35 US-Dollar monatlich. Ziel sei jedoch, die Kosten auf Null zu senken. "Unsere größte Herausforderung war, ästhetische Häuser zu bauen, die jeglichen umwelt- und bautechnischen Richtlinien entsprechen und gleichzeitig erschwinglich sind", so Pitt. Trotz dieser Hilfe konnte ein Großteil der Menschen noch nicht in ihre alte Heimatstadt zurückkehren. Bei der verheerenden Katastrophe im Jahr 2005 kamen rund 1.500 Menschen ums Leben, der Schaden belief sich auf 80 Milliarden US-Dollar. Der engagierte Schauspieler will mit seiner Organisation bis zum Jahr 2010 insgesamt 150 grüne Häuser in und um New Orleans bauen.
Weiterführende Infos
Stars
Bill Clinton Brad Pitt
2024