News: Festivalticker
X-Verleih
Das weiße Band
Preisregen für "Das Weiße Band"
Die Romy geht an...?
Am vergangenen Samstag, den 17. April 2010, wurde in der Wiener Hofburg zum 21. Mal die Romy verliehen. Die bisher als Fernsehpreis überreichte Auszeichnung wurde diese Jahr erstmals als österreichischer Fernseh- und Filmpreis verliehen. "Das weiße Band" erhielt erwartungsgemäß gleich mehrere Preise.
19. Apr 2010: Michael Hanekes Drama wurde in den Kategorien bester Kinofilm, beste Kamera und beste Regie ausgezeichnet. Christoph Waltz bekam die Romy als bester Schauspieler für seine Rolle des SS-Mannes Hans Landa in "Inglourious Basterds". Den Preis für die beste Kinodokumentation erhielt Werner Boote für "Plastic Planet". Aufgrund des Vulkanausbruchs in Island konnten viele geladene Gäste nicht nach Wien anreisen und mussten der Feier fernbleiben. Unter ihnen war auch Klaus Maria Brandauer. Er sollte mit der Platin-Romy für sein Lebenswerk geehrt werden.
Weiterführende Infos
Stars
Klaus Maria Brandauer Werner Boote Christoph Waltz Michael Haneke
2024