News: Festivalticker
Sony Pictures
The Da Vinci Code - Sakrileg
Hollywood erobert Cannes
Hilft Cannes Da Vinci Code?
Bei der 59. Auflage des Festival de Cannes stehen Hollywoodfilme wieder in der ersten Reihe. Im Rennen um die Gunst der Zuschauer setzt die Traumfabrik auch 2006 auf die Croisette als Werbeplattform für ihre Produktionen. Dieses Jahr erhofft sich insbesondere Sony Pictures Entertainment mit der Dan Brown-Romanverfilmung "The Da Vinci Code - Sakrileg" Rückenwind für die Film-PR.
15. Mai 2006: Das Festival von Cannes ist für viele Hollywood Studios zu einer wichtigen Marketingplattform geworden. Wer an der Croisette einen Film zeigen darf, hofft auch auf eine positive Resonanz des Publikums, so DreamWorks Marketingchef Terry Press gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters am 15. Mai 2006. Seit den 1990er Jahren ist das Festival immer Hollywoodlastiger geworden. Filmpuristen war die Präsenz der US-amerikanischen Filmindustrie stets ein Dorn im Auge. 2005 blieb der große Hollywood-Starauftrieb allerdings weitgehend aus. Aber auch US-Independent-Studios tummeln sich gerne an der französischen Riviera. Besonders kleine Produktionen kämpfen in Cannes um Anerkennung, die Finanzierung neuer Projekte und einen Verleih für ihre abgedrehten Werke.
Weiterführende Infos
Stars
Dan Brown
2024