News: Hollywood Insider
Ricore
Peter Jackson dreht ' King Kong'
Affengeil:
1997 hatte Filmemacher Peter Jackson große Pläne: Er wollte "King Kong" für die Universal-Studios zeitgemäß neu verfilmen. Das Drehbuch war fertig geschrieben, das Budget ausrechnet - da bekam Universal angesichts der Konkurrenz von Roland Emmerichs "Godzilla" kalte Füße und zog die Notbremse.
02. Apr 2003: Jackson suchte sich deshalb ein anderes Projekt bei einem anderen Studio: "Der Herr der Ringe". Die Trilogie zählt längst zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten, und nun hat man bei Universal plötzlich wieder Geld für Jacksons "King Kong"-Pläne. Die Dreharbeiten für das (bereits zweite) Remake des Klassikers von 1933 sollen im Anschluss an den Kinostart des letzten "Ringe"-Films beginnen, damit "King Kong" 2005 ins Kino kommen kann.

Zehn Jahre lange hatten Jackson und seine Schreibpartnerin und Ehefrau Frances Walsh versucht, das Projekt zu verwirklichen. Denn Jackson ist ein "King Kong"-Besessener, der seit vielen Jahren Poster, Modelle und Memorabilien sammelt. Als er den Klassiker im zarten Alter von neun Jahren erstmals sah, beschloss er, Regisseur zu werden - und träumte seitdem von der Neuverfilmung.

Nach dem "Herr der Ringe" stürzt sich der Neuseeländer damit gleich auf eine neue Mammutproduktion, die er zum größten Teil in seiner Heimat produzieren will. Die Infrastruktur dafür ist, "Ringe" sei Dank, bereits vorhanden und kann mit Top-Studios wie Lucasfilm in Kalifornien konkurrieren. Bis zu 500 Mitarbeiter können nun in Jacksons neuseeländischen Weta-Studios ihren Job behalten.
Weiterführende Infos
Stars
Roland Emmerich Frances Walsh Peter Jackson
2024