News: DVD-Info
Entertainment One UK
Killer Joe
FSK verweigert Freigabe
Killer Joe zu gewalttätig?
Aufgrund seiner Gewaltdarstellungen erhält William Friedkins Psycho-Thriller "Killer Joe" von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) zunächst keine Freigabe für die Kauf-DVD- und -Blu-ray. Das gilt sowohl für die ungekürzte Fassung als auch für die zensierte amerikanische Fassung.
12. Okt 2012: Ursprünglich sollten Kauf-DVD -und Blu-Ray am 2. November 2012 erscheinen. Aufgrund der genauen Prüfung durch die FSK würde eine FSK-18-Fassung nun frühestens im Januar 2013 in den Handel kommen. Falls diese Schnittfassung nicht genehmigt wird, sei die Veröffentlichung einer FSK-18-Fassung ausgeschlossen, da weitere Schnitte zu sehr die Sinnhaftigkeit der Geschichte von "Killer Joe" beeinträchtigen würden, so der Anbieter WVG Medien.

Bei der Verleih-DVD- und -Blu-ray sieht es anders aus. Die ungekürzte Fassung wurde von der Juristenkommission mit Spio JK: Keine schwere Jugendgefährdung gekennzeichnet und wird ab 18. Oktober 2012 in den Videotheken erhältlich sein. In "Killer Joe" spielt Matthew McConaughey einen psychopathischen Killer, der eine Familie an den Rand des Abgrunds treibt.

Von Kritikern wurde McConaugheys eindringliche Performance gelobt und auch Regisseur William Friedkin hat im Laufe seiner Karriere immer wieder seine Kunstfertigkeit unter Beweis gestellt, unter anderem mit dem gefeierten Horrorfilm "Der Exorzist" - der FSK scheint das aber egal zu sein...
Weiterführende Infos
Stars
Matthew McConaughey William Friedkin
2024