Filmrevue
Tony Curtis
Hollywood dreht in Europa
Die Wikinger kommen!
Kirk Douglas geht unter die Wikinger. In einem historischen Film über die Nordmänner wird Douglas unter der Regie von Richard Fleischer die Hauptrolle übernehmen. Die amerikanische Produktion "Die Wikinger" wird an unterschiedlichen europäischen Schauplätzen gedreht.
erschienen am 10. 06. 2022
Filmrevue
Tony Curtis mit Gattin Janet Leigh
Tony Curtis gibt nordischen Krieger
Ab sofort wird Kirk Douglas als Wikinger in den Filmpalästen für Angst und Schrecken sorgen. Ein weiterer Hollywood-Star ist mit von der Partie: Tony Curtis. Allerdings wird es dem Publikum etwas schwer fallen, ihm seine Rolle als nordischer Krieger abzukaufen, berichtet die Film Revue in ihrer Ausgabe vom 14. Mai 1957. Regisseur Richard Fleischer darf sich aber auch weiblicher Prominenz erfreuen: Janet Leigh, die bald in Orson Welles' "Im Zeichen des Bösen" zu bewundern ist. Ihr Engagement gilt ebenfalls als sicher. Ernest Borgnine soll das illustre Ensemble komplettieren.
Quick
Kirk Douglas an der großen Tafel
Gute Kritik, mäßiger Kassenerfolg
"Die Wikinger" wurde 1957 mit einem Budget von fünf Millionen US-Dollar realisiert. 1958 kam er in die Kinos und spielte über sechs Millionen Dollar ein. Die Dreharbeiten fanden in Frankreich, Norwegen und Kroatien statt. Von der Kritik wurde das Historiendrama positiv aufgenommen. Orson Welles ist in der englischen Fassung als Erzähler zu hören. Regisseur Richard Fleischer drehte drei Jahre zuvor "20.000 Meilen unter dem Meer". Interessantes Detail: Ernest Borgnine spielt in "Die Wikinger" den Vater von Douglas, tatsächlich ist er aber jünger als sein Schauspielkollege. Tony Curtis und Janet Leigh waren zum Zeitpunkt der Dreharbeiten seit sechs Jahren ein Paar, 1962 ließen sie sich scheiden.
erschienen am 10. Juni 2022
Zum Thema
Tony Curtis wird als Bernard Schwartz 1925 als Sohn ungarischer Juden in New York geboren. Seiner Einberufung zur US-Marine folgt eine schwere Verwundung auf der Pazifikinsel Guam. Nach seiner Genesung wird er Zeuge eines historischen Ereignisses: Die japanische Kapitulation in der Bucht von Tokio, die das offizielle Ende des Zweiten Weltkriegs markiert, erlebt er aus einer Meile Entfernung.Gewagtes Alibi", bekommt der 25-jährige etliche Fanbriefe. Daraufhin legt sich Schwartz einen..
Der 1918 als Sohn jüdisch-weißrussischer Einwanderer in Amsterdam geborene Kirk Douglas beging 1946 mit seinem Auftritt in "Die seltsame Liebe der Martha Ivers" sein Debüt als Schauspieler. Er wirkt in über 95 Film- und Fernsehproduktionen mit. Die größten Erfolge feiert er unter anderem mit den Stanley-Kubrick-Werken "Wege zum Ruhm" (1957) und "Spartacus" (1960). Für seine Hauptrollen in "Zwischen Frauen und Seilen" (1949), "Stadt der Illusionen" (1952) und "Vincent van Gogh - Ein Leben in..
Die Wikinger (Kinofilm)
Weitere Retronews
In ihrem Artikel über schöne Jungdarstellerinnen vom 26. April 1952 bemerkt die Weltillustrierte Mitzi Gaynor. Als Tochter eines Ungarn und einer Wiener Tänzerin, wurde ihr das Bühnen-Blut schon mit in die Wiege gelegt. Mit 14 Jahren tanzte sie bereit in einer Operette, mit 16 verlobte sie sich mit einem jungen Anwalt aus Los Angeles. Doch ihre fürsorgliche Mutter verbot ihr diese frühe Eheschließung: Karriere kommt schließlich zuerst.
Das Ensemble für die Cinema-Scope-Revue "Liebe im Quartett" steht. Nachdem bereits Jack Lemmon und Betty Grable für eines der beiden Pärchen besetzt wurden, ist nun gewiss, welche Darsteller das zweite Paar spielen. Es sind Marge und Gower Champion. Die beiden sind auch privat ein Paar, und das seit 1947.
Am 23. Februar 1950 berichtete die Sowjetische Filmdarstellerinnen und ihre erfolgreichen Karrieren im In- und Ausland. Neben L. Smirnova, T. Baljajewa und Ljubow Orlowa gibt es aber zahlreiche weitere Damen, die das sowjetische Publikum auf Leinwand und Theaterbühnen begeistern. Mit N. Tscheretnitschewa sei nur eine junge Frau genannt.
2026