Neue Visionen
Roy Andersson, Regisseur von "A Pigeon sat on a Branch reflecting on Existence"

Roy Andersson

Geboren
31. März 1943
Tätig als
Schnitt, Regisseur, Drehbuch, Produzent
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Galerie zu Filmen mit Roy Andersson
Über die Unendlichkeit: Die Szenenbilder Der große Pessimist unter Europas Filmemachern reiht Episoden, die von "1001 Nacht" inspiriert sind, scheinbar wahllos aneinander.
"Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach" (A Pigeon sat on a Branch reflecting on Existence, 2014): Die ersten Bilder Roy Anderssons Filme sind sehr speziell. Lässt sich der Zuschauer auf die ungewöhnliche Optik und Erzähltechnik des Regisseurs ein, wird er mit einem sehr interessanten und lebenskluges Werk belohnt.
Das jüngste Gewitter Schon Roy Anderssons letzter Film "Songs from the Second Floor" kreiert in Episoden eine Groteske des Alltags. "Das jüngste Gewitter" bleibt dieser Form treu. Orte, Personen und Dialogfetzen wiederholen sich in Ausschnitthaften Szenen und stellen so die Verbindung her. Erneut wurde jede Episode mit einer Kameraeinstellung aufgenommen.
Über die Unendlichkeit: Die Szenenbilder Der große Pessimist unter Europas Filmemachern reiht Episoden, die von "1001 Nacht" inspiriert sind, scheinbar wahllos aneinander.
"Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach" (A Pigeon sat on a Branch reflecting on Existence, 2014): Die ersten Bilder Roy Anderssons Filme sind sehr speziell. Lässt sich der Zuschauer auf die ungewöhnliche Optik und Erzähltechnik des Regisseurs ein, wird er mit einem sehr interessanten und lebenskluges Werk belohnt.
Das jüngste Gewitter Schon Roy Anderssons letzter Film "Songs from the Second Floor" kreiert in Episoden eine Groteske des Alltags. "Das jüngste Gewitter" bleibt dieser Form treu. Orte, Personen und Dialogfetzen wiederholen sich in Ausschnitthaften Szenen und stellen so die Verbindung her. Erneut wurde jede Episode mit einer Kameraeinstellung aufgenommen.
"Einer nach dem anderen": Die Szenenbilder "Einer nach dem anderen" hat, was ein nordischer Thriller braucht: eine spannende Story, jede Menge Blut, eine ordentliche Prise schwarzen Humor und Stellan Skarsgård.
2024