Ricore

Roger Corman

Geboren
05. April 1926
Bürg. Name
Roger William Corman
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Roger Corman: Filmografie
Darsteller:
2019
Memory - Über die Entstehung von Alien (Dokumentarfilm • USA, Schweiz)
2010
Sharktopus (Horror • USA)
2009
Nightmares in Red, White and Blue (Dokumentarfilm • USA)
2003
Looney Tunes: Back in Action (Drama • USA)
Roger Corman: Vita
Geboren in Detroit, Michigan, USA. Der vierfache Vater hat auch den Spitznamen "King of the B's", denn Corman wirkte als Produzent, Drehbuchautor, Regisseur oder Darsteller in über 300 überwiegend mit kleinen Budgets ausgestatteten Filmen mit. Obwohl er 1971 offiziell in Rente ging, wirkte Corman noch lange an am Filmset in unterschiedlichen Funktionen mit.

Seine Horror- und Exploitationsfilme zeichnen sich durch formale und inhaltliche Innovation aus. Mit Filmen wie "Kleiner Laden voller Schrecken", "Bloody Mama" sowie seinen Edgar-Allan-Poe-Verfilmungen "Das Pendel des Todes" und "Der Untergang des Hauses Usher" beinflusste er Regisseure wie Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, Jonathan Demme und Joe Dante nachhaltig. Sein Exploitationfilm "The Trip" gilt als einer der Vorläufer der New-Hollywood-Bewegung.

Als Förderer von Nachwuchsregisseuren, denen er immer wieder eine Plattform für ihre ersten Spielfilmversuche gab, ist Corman für die Geschichte des Kinos von unschätzbarem Wert.
Roger Corman: News
"Der Pate"-Darsteller Alex Rocco gestorben "Der Pate"-Darsteller Alex Rocco ist am Samstag mit 79 Jahren an Krebs gestorben.
Hollywoodlegende Menahem Golan Hollywoodproduzent Menahem Golan ist am Freitag, dem 8. August 2014 in Tel Aviv gestorben.
Trailer zu Filmen mit Roger Corman
Looney Tunes: Back in Action Daffy Duck hat genug davon, dass bei den Warner Bros. Studios immer nur Bugs Bunny der Star ist, während Daffy nur...
2024