Filmreporter-RSS
Francis Ford Coppola (Person)Jean-François Martin/Ricore Text

Francis Ford Coppola

Geboren
07. April 1939
Bürg. Name
Francis Ford Coppola
Alias
Francis Coppola; Thomas Colchart; Dad; Francis
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,6 (5 User)
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersMeinungenBewertenPreise

Francis Ford Coppola: Filmografie

2018 
American Dream: Detroit
Dokumentarfilm - USA
2013 
The Bling Ring
Komödie, Krimi - USA
2013 
Verführt und Verlassen
Dokumentarfilm - USA

Francis Ford Coppola: Preise

1970
Bestes Originaldrehbuch (Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen) ( Oscar )
1973
Beste Drehbuchadaptation (Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published) ( Oscar )
1973
Nominierung Beste Regie (Best Achievement in Directing) ( Oscar )
1973
Bester Film (Drama) (Golden Globe )

Francis Ford Coppola: Vita

Francis Ford Coppolas Karriere wurde geprägt von zahlreichen Hochs und Tiefs. Bevor er seinen Durchbruch mit dem Mafiaepos "Der Pate" im Jahr 1972 feierte, fungierte er als Assistent bei Roger Corman und freundete sich mit George Lucas an. Gemeinsam realisierten sie einige Projekte und gründeten ein eigenes Filmstudio. Zwar brachte ihm der zweite Teil von "Der Pate" 1974 den Oscar als bester Regisseur, doch dann kam nur noch ein Film, der es in die Geschichtsbücher schaffte: "Apocalypse Now" gilt heute als einer der einflussreichsten Filme des vergangenen Jahrhunderts. Die folgenden Jahre waren von Kinoflops und finanziellen Rückschlägen gezeichnet. So kam es, dass Ford Coppola trotz aller Dementis doch den dritten Teil des "Paten" drehte. 1997 verabschiedete er sich aus dem Regiebusiness und meldete sich erst zehn Jahre später mit "Jugend ohne Jugend" wieder zurück. Als Produzent blieb er jedoch im Geschäft und coachte unter anderem seine erfolgreiche Tochter Sofia.

Francis Ford Coppola: News

Robert De Niro, Doha Tribeca Film Festival (Festival 130759885) 2011

Robert De Niro mit Shia LaBeouf in "After Exile"

Robert De Niro und Shia LaBeouf haben die Hauptrollen in "After Exile" übernommen. Der Oscar -Preisträger und der...
mehr
Martin Landau, Frankenweenie 3D (Premieren 23) 2012

Martin Landau mit 89 Jahren gestorben

Der US-Schauspieler Martin Landau ist tot. Der Oscar -Preisträger starb am vergangenen Samstag nach 'unerwarteten...
mehr
Steve Jobs, Danny Boyle (SET 2462_D025_00023_RV2) 2015

Das sind laut Danny Boyle die besten Fortsetzungen der Filmgeschichte

In knapp drei Wochen ist es so weit, dann kommt die langersehnte Fortsetzung des Kultfilms "Trainspotting - Neue Helden"...
mehr
Michael Ballhaus, The Gangs of New York (Set) 2002

Michael Ballhaus erhält Goldenen Ehrenbären der Berlinale

Der deutsche Kameramann Michael Ballhaus wird bei der kommenden Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für sein...
mehr
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersMeinungenBewertenPreise
© 2020 Filmreporter.de