Ricore

Giuliano Tomei

Geboren
1918
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Giuliano Tomei: Filmografie
Regie:
1953
Eva nera (Drama • Italien)
Drehbuch:
1953
Eva nera (Drama • Italien)
Giuliano Tomei: Vita
Der 1918 in Rom geborene Giuliano Tomei begann seine Karriere nach dem Zweiten Weltkrieg als Theaterschauspieler und Regisseur. Als Filmemacher realisierte er zunächst eine Reihe Dokumentarfilme, ehe er 1953 mit "Eva nera" seinen ersten Kinofilm inszenierte. Er verfasste auch Drehbücher, unter anderem zu "Weiße Frau in Afrika", in der Sophia Loren zum ersten Mal in einer größeren Rolle zu sehen ist. Insgesamt brachte er nur eine Handvoll Filme auf die Leinwand, ab den 1960er Jahren drehte er zunehmend Dokumentationen und Kurzfilme.
Giuliano Tomei: Retronews
Farbige Schönheit als Eva
Filmstar aus Eritrea
Für seinen Film "Die schwarze Eva" hat Giuliano Tomei die aus Eritrea stammende Mariam in der Hauptrolle besetzt. Es ist die erste Filmrolle für die dunkelhäutige, anmutige Schönheit. Wie die...
2024