Ricore

Rainer Friedrichsen

Geboren
04. Juni 1943
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rainer Friedrichsen: Filmografie
Darsteller:
2009
Geliebter Johann geliebte Anna (TV-Film • Österreich, Deutschland)
2006
Klimt (Drama • Österreich, Frankreich, Deutschland, Großbritannien)
1999
Amor - Todesspiel aus Liebe (TV-Film • Deutschland)
1997
Die Knickerbockerbande (TV-Serie • Österreich)
Rainer Friedrichsen: Vita
Rainer Friedrichsen wird am 4.6.1943 in Hamburg geboren. Bereits während der Schulzeit erwacht sein Interesse für die Schauspielerei, woran seine Mutter nicht unschuldig ist. Neben ihrem Engagement im Chor inspiriert ihn besonders Schauspieler James Dean zu seiner Berufswahl. Nach einer beruflichen Ausbildung arbeitet er zwei Jahre beim Bundesgrenzschutz bevor er auf der staatlichen Schauspielschule Hildburg Frese in Hamburg Unterricht nimmt. Zu dieser Zeit bekommt er erste Engagements am Thalia Theater. Auf Grund des Ratschlages von Bekannten, beschließt er sich nach einem anderen Theater umzusehen. Er reist durch Deutschland, bleibt fünf Jahre in Darmstadt, bevor er in Wien sesshaft wird. Er spielt in Johann Wolfgang von Goethes "Faust" (1 und 2). In Darmstadt gibt er den Mephisto, im Salzburger Landestheater den Faust. Die Tragödie ist eines seiner liebsten Werke.

In Ralph Bridles TV-Produktion "Ohne Lizenz" übernimmt Friedrichsen 1986 die Hauptrolle an der Seite von Ursela Monn ("Wo ist Fred?"). 1980 spielt er den Ulrich im Kinofilm "Deutschland bleiche Mutter" von Helma Sanders-Brahms nach Bertolt Brecht. Mit seiner Schwester kümmert er sich um seine 94 jährigen Mutter.
2024