Jim Rakete
Lutz Hachmeister

Lutz Hachmeister

Geboren
10. September 1959
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Lutz Hachmeister: Filmografie
Regie:
2011
The Real American - Joe McCarthy (Dokumentarfilm • Deutschland)
2004
Das Goebbels-Experiment (Dokumentarfilm • Deutschland)
2003
Schleyer - Eine deutsche Geschichte (TV-Film • Deutschland)
Produzent:
2011
The Real American - Joe McCarthy (Dokumentarfilm • Deutschland)
Lutz Hachmeister: Vita
Lutz Hachmeister wird 1959 in Minden geboren. Sein Studium schließt er mit einer Dissertation über die Geschichte der Kommunikationswissenschaft in Deutschland ab. Nach zwei Jahren als Medienredakteur beim Tagesspiegel wird er 1989 Leiter des Adolf-Grimme-Instituts. Dort bleibt er bis 1995. Anschließend habilitiert er und lehrt seit 1999 Mediengeschichte und -Politik an der Universität Dortmund. Parallel beginnt er eine Karriere als Dokumentarfilmer. "Schleyer - Eine deutsche Geschichte" wird 2004 mit dem Adolf-Grimme-Preis in Gold ausgezeichnet. 2011 initiiert er eine Kampagne gegen Karl-Theodor zu Guttenberg.
Lutz Hachmeister: Interview
Joe McCarthy hautnah
Lutz Hachmeister kontrovers
Lutz Hachmeister nimmt sich als Dokumentarfilmer gerne politischen Stoffen an. Unter anderem machte er Filme über die Freie Deutsche Jugend sowie Hans-Martin Schleyer. Mit "The Real American - Joe...
2024