Ricore

Sidney Poitier

Geboren
20. Februar 1927
Gestorben
07. Januar 2022
Bürg. Name
Sidney L. Poitier
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
9,0 (1 User)
Sidney Poitier: Filmografie
Darsteller:
1997
Der Schakal (Thriller • USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Japan)
1992
Sneakers - Die Lautlosen (Thriller • USA)
1988
Mörderischer Vorsprung (Action • USA)
1977
Ausgetrickst (Krimi • USA)
Sidney Poitier: Vita
Sidney Poitier ist der erste afroamerikanische Schauspieler, der für eine Hauptrolle einen Oscar erhält. Seine Darstellung des Homer Smith in der Komödie "Lilien auf dem Felde" bringt ihm die verdiente Ehre ein. Immer wieder behandeln seine Filme das Problem des alltäglichen Rassismus. Sei es in "Rat mal, wer zum Essen kommt?" oder in "In der Hitze der Nacht", aus dem Jahr 1967. Beide sind finanziell erfolgreich und machen aus Sidney Poitier einen Kassenmagneten. Anfang der 1970er Jahre tritt er auch als Regisseur in den Vordergrund. "Zwei wahnsinnig starke Typen" mit Richard Pryor und Gene Wilder bleibt viele Jahre der finanziell erfolgreichste Film eines afroamerikanischen Regisseurs.
Sidney Poitier: Retronewss
"Die größte Geschichte aller Zeiten"
Max von Sydow ganz vorne
So eine Besetzung bekommt man nicht alle Tage geboten. Für ihr neues Projekt konnten George Stevens, David Lean und Jean Negulesco zahlreiche Schauspielgrößen gewinnen. Unter den Darstellern ihres...
Schwierigkeiten bei Dreharbeiten zu "Porgy und Bess"
Samuel Goldwyn feuert Mamoulian
Erst bricht ein Feuer aus und zerstört beinahe die gesamten Kostüme und Bauten. Dann feuert Produzent Samuel Goldwyn Regisseur Rouben Mamoulian, weil sie sich uneinig darüber sind, ob an...
Sidney Poitier: News
Ruby Dee stirbt mit 91 Jahren Die US-Schauspielerin und Bürgerrechtlerin Ruby Dee ist im Alter von 91 Jahren gestorben.
Tony Curtis verstorben "Manche mögen's heiß"-Darsteller Tony Curtis ist im Alter von 85 Jahren verstorben.
Wunschkandidat Denzel Washington Denzel Washington im Gespräch mit Will Smith um Rolle in "Uptown Saturday Night"-Remake.
2022