Sony Pictures
Mira Bartuschek, Martina Hill und Melanie Winiger auf der "Resturlaub"-Premiere
Gespräche auf dem Premierenteppich:
Interview: Kein "Resturlaub" für Martina Hill
"Resturlaub" feierte an diesem Montag, den 8. August 2011 in München seine Premiere. Gregor Schnitzler hat für die Komödie zahlreiche bekannte Gesichter engagiert. Protagonist Peter 'Pitschi' Greulich, wird von Maximilian Brückner verkörpert. Viele kennen ihn als Kriminalhauptkommissar Franz Kappl des Saarbrücker "Tatort"-Teams. Brückner wie auch die Kodarsteller Mira Bartuschek, Melanie Winiger, Dave Davis, Antoine Monot Jr., Martina Hill und Autor Tommy Jaud stellten sich im Mathaeser Filmpalast den Fragen von Filmreporter.de.
erschienen am 10. 08. 2011
Anna Weinreich/Ricore Text
Melanie Winiger auf der "Resturlaub"-Premiere in München
Ricore: Frau Bartuschek, welche Gemeinsamkeiten haben Sie mit Biene?

Mira Bartuschek: Wir sind beide sehr bodenständig. Das Familienleben ist uns wichtig. Allerdings hindert uns das nicht daran, auch mal Party zu machen.

Ricore: Dann kommen Sie nachher auch zur Aftershow-Party, oder?

Bartuschek: Natürlich. Glücklicherweise passt mein Mann heute auf unser Kind auf, so dass ich kommen kann.

Ricore: Dasselbe Glück hat die Schweizerin Melanie Winiger, die in "Resturlaub" die feurige Latina Luna spielt und einen neunjährigen Sohn namens Noël Lee hat.

Ricore: Wie gestaltete sich die Zusammenarbeit mit Maximilian Brückner?

Melanie Winiger: Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass Brückner der beste männliche Darsteller ist, den ich je an meiner Seite hatte. Es gibt noch ein paar gute Schweizer... Aber das besondere an Brückner ist seine Lockerheit sowie seine Liebe zur Schauspielerei.
Anna Weinreich/Ricore Text
Maximilian Brückner und Mira Bartuschek auf der "Resturlaub"-Premiere in München
Ricore: Herr Brückner, wie revanchieren Sie sich für dieses Kompliment?

Maximilian Brückner: Man merkt überhaupt nicht, dass Frau Winiger noch nicht so viel Schauspielerfahrung hat. Mit ihr kann man Spaß haben, sie ist ein super Typ. Außerdem können sich viele Frauen von ihrem Aussehen eine Scheibe abschneiden. Ich freue mich, dass ich auch nach Ende der Dreharbeiten, noch mit ihr in Kontakt stehe.

Ricore: Haben Sie einen Spitznamen wie in "Resturlaub"?

Brückner: Kosenamen sind nicht mein Fall. Meine Brüder und ich haben aber Verarschungsnamen füreinander. Wenn ich Ihnen diese allerdings verrate, bringen sie mich um. (lacht).

Ricore: Apropos umbringen. Herr Davis, können Sie sich vorstellen, mal einen Mörder zu spielen?

Dave Davis: Eher einen Nachbarn in einer Charakterstudie. Oder eine Klingel. Das wäre sicher lustig. Ich kenne bisher niemanden, der eine Klingel gespielt hat. (lacht).
Anna Weinreich/Ricore Text
Martina Hill auf der "Resturlaub"-Premiere in München
Antoine Monot Jr. ist eher als Charaktermime bekannt. In "Das Experiment" war er als Strafvollzugsbeamter Bosch an der Seite von Moritz Bleibtreu zu sehen.

Ricore: Sie verkörpern in "Resturlaub" den zurückhaltenden und strengen Checko. Wann kommt Ihr Temperament als Privatmann so richtig zum Vorschein?

Antoine Monot Jr.: Wenn ich verliebt, betrunken oder hungrig bin.

Ricore: Herr Jaud, in der Komödie haben Sie eine kurze Szene als aufgeregter Pizza-Lieferant. Wie nervös waren Sie?

Jaud: Es war schwieriger, als man sich vorstellt. Ich habe gedacht, dass ich einfach meinen Satz sage und fertig. Am Ende musste ich viele Sätze in argentinischem Spanisch sprechen. Das war als Laiendarsteller besonders kompliziert. Ich habe den ganzen Betrieb aufgehalten.

Ricore: Frau Hill, könnten Sie sich vorstellen, wie Pitschi oder Autor Tommy Jaud, mit dem Flieger Ihrem jetzigen Leben spontan zu entfliehen?

Martina Hill: Ich habe Flugangst. Erst heute musste ich auf dem Flug von Köln nach München Todesängste ausstehen.

Ricore: Vielen Dank für das Gespräch.
erschienen am 10. August 2011
Zum Thema
Ihr Kino-Debüt feiert Mira Bartuschek 2000 im Teenie-Film "Crazy" als Bruder von Robert Stadlober. Zwei Jahre zuvor beginnt sie ihre Schauspielausbildung an der SOKO Leipzig" und "Bella Block" auf. 2011 spielt sie an der Seite ihres früheren Studienkollegen Maximilian Brückner in "Resturlaub". Bartuschek bezeichnet sich selbst als bodenständig und zurückhaltend. Mit Ehemann und Sohn lebt sie zurückgezogen auf dem Land.
Maximilian Brückner besucht nach dem Abitur die Jochen Senf an und ist der jüngste "Tatort"-Kommissar. 2011 endet seine Krimi-Laufbahn schon wieder.Schwere Jungs" von Marcus H. Rosenmüller kann er 2006 das Publikum als gewiefter Reporter Robert überzeugen. Nach seiner Auszeichnung als Selbstgespräche" von André Erkau, danach in Marcus H. Rosenmüllers Historiendrama "Räuber Kneißl", in der Brückner die Titelrolle spielt.Gregor Schnitzler. Für ihn steht er in der Komödie "Resturlaub" sowie der..
Melanie Winiger wird 1996 im Alter von 17 zur bis dato jüngsten Miss Schweiz gewählt. Im Ausland macht sie sich durch Moderationen verschiedener Veranstaltungen wie der Auslosung der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz einen Namen. In "Achtung, fertig, Charlie!" hat sie 2003 ihren ersten Kino-Auftritt. 2011 verdreht sie Maximilian Brückner in "Resturlaub" den Kopf. Winiger hat einen Sohn namens Noël und ist seit Mai 2008 mit dem Schweizer Rapper Stress verheiratet.
Resturlaub (Kinofilm)
Der 37-jährige Brauereimanager Maximilian Brückner hat das Leben in der deutschen Provinz satt. Kurzentschlossen packt er seine Sachen und verlässt Freundin und Freunde Richtung Argentinien. Hier hofft er auf ein neues, aufregendes Leben. Die Realität in Buenos Aires erscheint jedoch nicht so rosig, wie erträumt. Schon bald regen sich erste Zweifel über die Entscheidung. "Resturlaub" ist die Adaption des gleichnamigen Romans von Tommy Jaud, der auch das Drehbuch der von Gregor Schnitzler..
2024