Universum Film
Der Schimmelreiter

Der Schimmelreiter

Originaltitel
Der Schimmelreiter
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland 1934
 
81 min, ab 6 Jahren (fsk)
Medium
DVD
Kaufstart
12.06.2009 ( Kino Deutschland ) bei Universum Film
Regie
Curt Oertel, Hans Deppe
Darsteller
Hans Deppe, Walter Werner, Walter Griep, Margarethe Albrecht, Eduard von Winterstein, Wilhelm Diegelmann
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungGalerieFeatureDVDs
Erste Verfilmung von Theodor Storm Novelle
Mit starrem Blick und nur das Wohl seiner Heimat im Sinne, lässt sich der Schimmelreiter Hauke Haien (Mathias Wieman) auf ein großes Abenteuer ein. Elke Volkerts (Marianne Hoppe) spielt seine Frau, die ihm treu zur Seite steht. Im Gegensatz dazu ist er Bäuerin Vollina (Ali Ghito) ein Dorn im Auge. Sie ist ihm nicht freundlich gesinnt, seitdem er ihre Liebschaft abgelehnt hat. In weiteren Rollen sind Hans Deppe, Walther Süssenguth und Wilhelm Diegelmann zu sehen.
Hans Deppe und Curt Oertel waren die ersten, welche die Novelle von Theodor Storm auf die große Leinwand bannten. 44 Jahre später erschien unter der Regie von Alfred Weidenmann eine weitere Fassung mit demselben Titel. Allerdings hielt sich diese Version des "Schimmelreiters" nicht an die Buchvorlage. 1984 entstand unter Klaus Gendries schließlich ein Fernsehfilm. So war es nur eine Frage der Zeit, bis das Stück auch für die Bühne zu Recht gemacht wird. 1998 feierte "Der Schimmelreiter" als Theaterstück in Kiel seine Uraufführung.
Redaktion Ricore Text
Mit starrem Blick und nur das Wohl seiner Heimat im Sinne, lässt sich der Schimmelreiter Hauke Haien (Mathias Wieman) auf ein großes Abenteuer ein....
Theodor Storms Novelle auf Leinwand
Derzeit finden die Dreharbeiten zu Theodor Storms Meisternovelle...
Universum Film
Der Schimmelreiter
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungGalerieFeatureDVDs
2021