SPHE
Punisher War Zone

Punisher: War Zone

Originaltitel
Punisher: War Zone
Alternativ
The Punisher 2; The Punisher: Welcome Back, Frank; The Untitled Punisher Sequel
Regie
Lexi Alexander
Darsteller
Ray Stevenson, Dominic West, Doug Hutchison, Colin Salmon, Wayne Knight, Dash Mihok
Medium
DVD
Im Handel ab
05.11.2009 bei Sony Pictures Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Punisher: War Zone
Genre
Action, Krimi
Land
USA, Kanada
Jahr
2008
FSK
ab 18 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Extras: Audiokommentar mit Lexi Alexander und Kameramann Steve Gainer • Making of • Training Camp • Die Waffen • Jigsaw • Creating The Look • Trailer
Drittes Sequel des Marvel-Comic-Abenteuers
Frank Castle (Ray Stevenson) ist seit sechs Jahren ein von Rachegefühlen getriebener Verbrecherjäger, ein sogenannter "Punisher". Unbarmherzig übt er Selbstjustiz aus und schreckt auch vor Mord, Entführung, Erpressung, Nötigung und Folter nicht zurück. Als er eine Party aufmischt, gelingt dem Gangster Billy Russoti (Dominic West) die Flucht. Castle ist ihm allerdings auf den Fersen und tötet versehentlich einen Undercover-Agenten bei einem Schusswechsel in einer alten Fabrik. Dabei wird auch Russotis Gesicht fürchterlich entstellt. Von da an wird Castle nicht nur von der halben Unterwelt verfolgt, sondern auch vom Geheimdienst.
"Punisher: War Zone" ist der dritte Punisher-Thriller, seit 1989 der brutale Antiheld aus dem Marvel-Comic-Universum erstmals von Dolph Lundgren auf der Leinwand sein Unwesen trieb. In der Fortsetzung übernahm 2004 Thomas Jane dessen Part. Im Gegensatz zu anderen Comic-Sequels ist "Punisher: War Zone" weder inhaltlich noch personell mit seinen Vorgängern verknüpft. Seinen ersten Auftritt hatte der Charakter als Comic-Figur in einem Spider-Man-Comic im Jahre 1974. Bei dem Kinostart in den USA floppte "War Zone" an den Kassen und markierte den bislang größten Misserfolg einer Marvel-Verfilmung seit 20 Jahren!

Kritiker bemängelten insbesondere die Sinnlosen Gewaltszenen und hielten diese für weit überzogen. Andere bescheinigten Regisseurin Lexi Alexander, dass sie einen großartigen Actionfilm inszeniert habe. Freunde harter Filmgewalt und Comic-Aktion werden sich selbst ein Bild machen. Der Heavy-Metal-Soundtrack vereinigt Prügel-Bands wie Slayer und Slipknot und Rob Zombie, der ja Filme mit ähnlichem Sujets dreht.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
Horror mit viel Gewalt, Blut und Heavy Metal!
Sony Pictures Entertainment Deutschland
Punisher: War Zone (2008)
2024