missingFilms
Was am Ende zählt

Was am Ende zählt

Originaltitel
Was am Ende zählt
Regie
Julia von Heinz
Darsteller
Evelyn Meyka, Anja Beatrice Kaul, Katy Karrenbauer, Martin Ontrop, Toni Osmani, Vinzenz Kiefer
Medium
VoD (Streaming)
Verleih ab
27.05.2016 bei missingFilms
Kinostart Deutschland
Was am Ende zählt
Genre
Drama
Land
Deutschland, Frankreich
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Carla sucht Liebe, Geborgenheit und Glück
Carla (Paula Kalenberg) ist von zu Hause abgehauen und auf dem Weg nach Lyon. Ihr großer Traum ist ein Modestudium, das sie auch ohne Zustimmung ihrer Eltern absolvieren will. Schon am Bahnhof scheint ihr Traum zu platzen, als ihre Habseligkeiten gestohlen werden. Rico (Vinzenz Kiefer) liest das Mädchen auf und gibt ihm auf dem Bau einen Job. Schließlich lernt sie Lucie (Marie-Luise Schramm) kennen, die mit ihrem Bruder Michael (Benjamin Kramme) auf einem Hausboot lebt. Die beiden Frauen sehen in der anderen eine unbekannte Welt und freunden sich an. Carlas unverhoffte Schwangerschaft hindert sie daran, weiterzuziehen und ihren Traum zu auszuleben. Für Lucie wäre ein Kind hingegen kein Problem. So schließen die Freundinnen einen Pakt, der schwerwiegende Folgen hat.
"Menschen, die ihr Leben in einer Parallelwelt aus eigener Kraft bestreiten, ohne die Absicherung der Gesellschaft, aber auch ohne deren Konventionen, setzen oft Kräfte frei, um ihre Träume zu erreichen, die sie in einem bürgerlichen Umfeld niemals entwickelt hätten", beschreibt Regisseurin Julia von Heinz die Geschichte ihres Debütspielfilms. Im Zentrum stehen scheinbar verborgene Sehnsüchte und das Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit, das in jedem schlummert. "Wenn man die beiden auf ihrem Weg nicht beobachtet und bewertet, sondern auf ihre Seite gezogen wird, mit ihnen hofft, dass ihre Sehnsüchte zusammen- und in Erfüllung gehen, dann ist es der Film geworden, den ich machen wollte", so die Regisseurin weiter.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
"Menschen, die ihr Leben in einer Parallelwelt aus eigener Kraft bestreiten, ohne die Absicherung der Gesellschaft, aber auch ohne deren...
missingFilms
Was am Ende zählt
2024