Festival News

Cannes-Gewinner in Deutschland
Christan Mungiu beim Münchner Filmfest 30. Mai 2007: Der Preisträger der Goldenen Palme, Christan Mungiu, wird seinen Gewinnerfilm in München persönlich vorstellen. "4 luni, 3 saptamini si 2 zile" wird im Programm des Münchner Filmfests laufen. Das ist nicht der erste Besuch des rumänischen Regisseurs in München.
Verleiher kaufen kräftig ein
Cannes in Deutschland 30. Mai 2007: Das 60. Cannes Festival ist Geschichte, doch für die Filmemacher schien sich der Aufwand an der Croisette gelohnt zu haben. Europäische Verleihfirmen haben kräftig eingekauft. Für das Publikum bedeutet dies, dass Ende 2007 und Anfang 2008 einige Cannes-Filme in die deutschen Kinos kommen.

Cannes ehrt verstorbenen Regisseur
Cristian Nemescu posthum geehrt 29. Mai 2007: Nachdem der rumänische Regisseur Cristian Mungiu für sein Drama "4 luni, 3 saptamini si 2 zile" mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde, holte sich ein zweiter rumänischer Filmemacher den Grand Prix im "Un Certain Regard"-Wettbewerb. Cristian Nemescu überzeugte die Jury mit "California Dreaming".

Letzte Stimmen aus Cannes
Harmonischer Entscheidungsprozess 29. Mai 2007: Erst zum vierten Mal in der Geschichte von Cannes fand eine Pressekonferenz der Jurymitglieder statt. Die Juroren waren sich einig, dass Präsident Stephen Frears eine angenehme Arbeitsatmosphäre geschaffen hat. Die Entscheidungen wurden nach regem Meinungsaustausch getroffen.

Cannes kürt Sieger
Goldene Palme für Cristian Mungiu 28. Mai 2007: Das Internationale Filmfestival von Cannes 2007 hat seinen Sieger mit einer Abschlusszeremonie am gestrigen Sonntag, den 27. Mai 2007 gefeiert. Der rumänische Regisseur Cristian Mungiu überzeugte die Jury mit dem Sozialdrama "4 Months, 3 Weeks and 2 Days". "Es ist wie ein Märchen. Dieser Preis...

Stephen Frears überreicht Preis
Gus Van Sant ausgezeichnet 28. Mai 2007: Das runde Jubiläum des traditionsreichen Festivals von Cannes ist nun zu Ende. Die Preise sind vergeben und die Filmemacher können sich entspannen. Neben den Gewinnern des Hauptwettbewerbs gibt es noch einen weiteren Regisseur, der Grund zum Strahlen hat.

Wichtige Themen außerhalb des Wettbewerbs
Politische Brisanz in Cannes 27. Mai 2007: Brad Pitt, George Clooney und Don Cheadle nutzen ihre verbleibende Zeit an der Côte d'Azur, um auf die krisengeschüttelte afrikanische Region Darfur aufmerksam zu machen. Wenngleich ihr neuester Film-Coup recht unpolitisch ist, so setzen sie ihre Bekanntheit für einen guten Zweck ein.

Überraschungen nicht ausgeschlossen
Favoriten in Cannes? 27. Mai 2007: Die 60. Filmfestspiele von Cannes gehen am heutigen Sonntag, den 27. Mai 2007 in die Endrunde. Während sich bei vielen Filmemachern Erlösung breit macht, steigt bei anderen die Spannung. Denn schließlich wird heute die begehrte Goldene Palme für den besten Wettbewerbsbeitrag vergeben.

Cannes ehrt Lindsay Anderson
Stephen Frears dankt 26. Mai 2007: Mit der Retrospektive "Never Apologize: A Personal Visit with Lindsay Anderson" von Regisseur Mike Kaplan ging Cannes Classics am gestrigen Freitag, den 25. Mai 2007 zu Ende. Das Projekt wurde initiiert von Malcolm McDowell ("Night Train to Venice") zu Ehren des Filmemachers Lindsay Anderson.

"XXY" gewinnt Critics Week
Regiedebüt erhält Grand Prix 26. Mai 2007: Das Internationale Filmfestival von Cannes 2007 geht dem Ende zu. Am gestrigen Freitag, den 25. Mai 2007, kürten Journalisten und Kritiker den Sieger im Rahmen der Veranstaltung "Critics Week". Lucía Puenzos Regiedebüt "XXY" wurde dabei mit dem Grand Prix ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000...
2024