Festival News

Europäischer Filmpreis für beste Filmmusik
'wahrhafter Meister' Ennio Morricone 29. Okt 2013: Ennio Morricone ("Spiel mir das Lied vom Tod") wird mit dem Giuseppe Tornatores Drama "The Best Offer - Das höchste Gebot". Die Preisverleihung findet am 7. Dezember 2013 in Berlin statt.
Britisches Filminstitut vergibt Ehrenpreis
Christopher Lee erhält BFI Fellowship 08. Okt 2013: Christopher Lee erhält für seine schauspielerischen Verdienste die höchste Auszeichnung des British Film Institute, das BFI Fellowship. Für den Schauspieler ist es die zweite große Ehre in Großbritannien, nachdem er im Jahr 2009 zum Ritter geschlagen wurde. Der 91-Jährige wird den...

Asghar Farhadi wieder preiswürdig
"Le Passé" iranischer Oscar-Kandidat 30. Sep 2013: Regisseur und Drehbuchautor Asghar Farhadi hat wieder die Möglichkeit, einen Le Passé" ist der iranische Kandidat für die Auszeichnung als bester nicht-englischsprachiger Film. Farhadi hatte den Preis in dieser Kategorie bereits 2012 für das Ehedrama "Nader und Simin - eine Trennung" gewonnen.

Thomas Vinterberg fährt nach Hollywood
"Die Jagd" ist Dänemarks Oscar-Hoffnung 27. Sep 2013: "Die Jagd" ist Dänemarks Kandidat für den Thomas Vinterbergs eindringliches Drama hatte dieses Jahr in Cannes Weltpremiere, wo es unter anderem den Preis der Ökumenischen Regie erhielt und Hauptdarsteller Mads Mikkelsen als bester Darsteller ausgezeichnet wurde.

Preis für beste Nebendarsteller-Leistung
Jake Gyllenhaal für "Prisoners" geehrt 24. Sep 2013: Jake Gyllenhaal ("Brokeback Mountain") erhält die Auszeichnung als bester Nebendarsteller bei den diesjährigen Prisoners". Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Robert De Niro ("Silver Linings"), John Travolta ("Savages") und Christoph Waltz ("Inglourious Basterds"). Die Verleihung...

Europäischen Filmpreis ehrt Grande Dame des Kinos
Lebenswerkpreis für Catherine Deneuve 23. Sep 2013: Catherine Deneuve wird bei der diesjährigen Verleihung des Europäischen Filmpreises für ihr Lebenswerk geehrt. Das teilte die Europäische Folmakademie am heutigen Montag, den 23. September 2013 auf ihrer Homepage mit. Die Grande Dame des französischen Kinos wird die Auszeichnung am...

"Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll" Gewinner des Abends
Michael Douglas triumphiert bei Emmy-Awards 23. Sep 2013: Am gestrigen Sonntag, den 22. September wurden die Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll", das insgesamt elf Auszeichnungen erhielt, darunter den Preis in der Kategorie Beste Miniserie oder Film. Michael Douglas wurde seiner Favoritenrolle gerecht und bekam den Preis als bester...

Indiana Jones feiert
Harrison Ford für Lebenswerk geehrt 17. Sep 2013: Harrison Ford ("Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes") erhält bei den diesjährigen 17. Hollywood Film Awards den Hollywood Career Award für sein Lebenswerk. Die Preisverleihung findet am 21. Oktober in Los Angeles statt.

Cecil B. De Mille Award für Betrag zum Kino
Woody Allen bekommt Lebenswerk-Preis 16. Sep 2013: Woody Allen wird bei der nächsten Golden Globes-Verleihung mit dem Cecil B. De Mille Award für sein Lebenswerk geehrt. Das kündigte die Auslandspresse Hollywoods in der Nacht zum Samstag, den 14. September 2013 an. Ob der für seine Abneigung gekannte Filmemacher die Auszeichnung am...

12 Jahre Demütigung und Folter
"Twelve Years a Slave" gewinnt in Toronto 16. Sep 2013: "Twelve Years a Slave" hat das 38. Steve McQueen ("Shame") hat nicht nur die internationale Kritik überzeugt, sondern begeisterte auch das Publikum. Obwohl viele Zuschauer bei der Vorführung des Dramas wegen der Gewaltdarstellung verließen, kürten sie es am Ende zum besten Film des Festivals.
2024